Dienstag, 15. Januar 2013

Screwball-Komödie His Girl Friday von 1940

Die Screwball-Komödien, die seit 1934 entstanden, vereinigen Elemente des Stummfilms (Slapstick) mit einer unberechenbarer Handlung (das ist der Screwball) und einem rasanten Wortwitz. Es sind in der Regel Beziehungsgeschichten, wo ein Paar sich Streitgespräche liefert. Clark Gable, Cary Grant, Gary Cooper brillierten in den männlichen Hauptrollen und Carole Lombard, Katharine Hepburn, Jean Harlow in den weiblichen Hauptrollen um nur einige der großartigen Künstler zu nennen. Auch bei der Regie sind es die Größen der damaligen Zeit: Frank Capra, Alfred Hitchcock, Howard Hawks und andere.

Viel zu selten sind im Spätprogramm der 3. Programmen der öffentlichen Sender oder im Rahmen eines Themenabends bei ARTE oder 3SAT einige der Klassiker zu sehen. Mr. Deeds Goes to Town (1936 Mr. Deeds geht in die Stadt) mit Gary Cooper und Jean Arthur oder Bringing Up Baby (1938, Leoparden küsst man nicht) mit Cary Grant und Katharine Hepburn sind in den letzten Jahren gelaufen. Der zuletzt genannte Film lief in einer rekonstruierten Version, welche die gekürzte deutsche Version um einige Szenen im Original ergänzte. War schon merkwürdig, den Sprachwechsel zu erleben und eine weitere Motivation die Filme gleich im Original zu sehen. Doch das ist leichter geschrieben als getan.

1940 kam die Komödie His Girl Friday (Sein Mädchen für besondere Fälle) mit Cary Grant und Rosalind Russell in den Hauptrollen unter der Regie von Howard Hawks heraus. In Nazi-Deutschland ist der Film nicht gelaufen und der Film scheint erstmals 1972 im WDR gelaufen zu sein.
Für diesen Film gilt, dass er frei verfügbar ist!
Es ist dies die Geschichte einer gescheiterten Ehe im Zeitungsgewerbe, mit dem Herausgeber als Ex-Ehemann und einer Reporterin als Ex-Ehefrau. Sie will nur ihren neuen Verlobten vorstellen und er sieht eine Chance seine Ex-Ehefrau zurück zu gewinnen.

Da die Rechteinhaber es verpennt haben, ihr Copyright zu erneuern, ist dieser Film bereits seit 1968 frei verfügbar oder wie es heute heißt ein Teil der public domain. Es brauchte dann einen Service wie Archive.org, der rechte freie Medien archiviert und Webseiten spiegelt, um den Film der Welt zur Verfügung zu stellen. Als MPEG2-Datei mit 3,1 GB dauert es zwar über eine halbe Stunde, um den Film zu laden, aber dann sind 92 Minuten Unterhaltung gewährleistet.
Es ist ein anderer Humor als Heute, aber ich kann über vieles lachen, was ich bei aktuellen Komödien (egal aus welchem Land) nicht immer behaupten kann.
Schaut euch mal den Anfang an und dann werdet ihr vielleicht auch den Film legal herunterladen.

Es ist kein Spitzenfilm, eben solide Unterhaltung. Er bekommt 6 Punkte auf meiner persönlichen Skala von 0-10 Punkten.

Keine Kommentare: