Donnerstag, 24. Januar 2013

Zitat Arno Schmidt 6 - Themen

Themen fehlen nie ! Es gibt so viele Beleuchtungen für die Dinge, so viele Blumensorten; täglich werden neue Technika erfunden; es ist tatsächlich noch gar nichts erschöpfend geschildert; (...)
Arno Schmidt (1953) Berechnungen, §11; zitiert nach "Der Platz an dem ich schreibe", S. 16, Haffmann: Zürich 1993.
Dies ist die ursprüngliche Version des Textes. In den daraus entwickelten Berechnungen I und II, die 1955-56 veröffentlicht wurden, fehlt diese interessante Passage.
- - - - - - - - - -
Weitere Zitate von Arno Schmidt:
Und schließlich meine Empfehlung für die Erzählung "Tina oder über die Unsterblichkeit" für all die Menschen, die Arno Schmidt erst entdecken wollen und für den Roman "KAFF auch MARE CRISIUM", der sich vortrefflich zum Vorlesen eignet.

Keine Kommentare: