Donnerstag, 2. Oktober 2014

Beobachtungen vom Deutschen Jahrmarkt in Hannover

Niedersachsen ist in diesem Jahr für die Ausrichtung des Fests zum Tag der Deutschen Einheit verantwortlich und in Hannover wurde ein großer Festbereich rund um das Neue Rathaus, dem Maschpark und der Hälfte der Maschseeufer eingerichtet und für den Verkehr gesperrt.

Die Feier begann am 2. Oktober und damit an einem Werktag mit seinem üblichen Feierabendverkehr. Die Sperrung der vierspurigen Straßen vorm Neuen Rathaus und entlang des Maschsses hat Konsequenzen. Bisher dachte ich, dass Lesen eine Grundvoraussetzung zum Erwerb eines Führerscheins sei. Die Feier und die umfangreichen Sperrungen werden seit Wochen in den Zeitungen und auf Tafeln an den Straßen angekündigt. Radio, TV und Internet informieren, aber diese Nachrichten haben sehr viele Menschen nicht erreicht. Oder wie ist zu erklären, dass so viele Autos sich rund um die Sperrungen stauten?

Heute war ein guter Tag für ein Spaziergang über das Festgelände. Die heutige Eröffnung war offensichtlich auch nicht wirklich bekannt. Im Bereich, wo sich niedersächsische Institutionen und Firmen vorstellen, habe ich Stände gesehen, an denen mehr Menschen mit Namensschild standen, als Besucher. Es war noch so leer, dass auch Prominente (Regionspräsident Hauke Jagau, Doris Schröder-Köpf, MdL oder Innenminister Boris Pistorius), sofort zu erkennen waren, weil Mitarbeiter sie umgaben. Diese Cluster fielen auf.
Niedersachsen hat in Anlehnung an das EU Motto "In Vielfalt geeint" für die zwei Festtage das Motto "Vereint in Vielfalt" gewählt. Es fiel sofort auf, dass Immigranten und Immigration, nicht nur eigene Präsentationen hatten, sondern dieses Themenfeld erfreulichweise auch in anderen Darstellungen niedersächsischer Institutionen und Ministerien immer wieder auftauchte.

Die Meile der Bundesländer war laaaaangweilig. Ich hatte bereits befürchtet, dass dies vor allem ein Schaulaufen der jeweiligen Tourismusverbände sein würde. Dies wurde nur ergänzt durch länderspezifische Imbisse, Brauereien und Werbung für Firmen und für zwei Bundesländer wurden Frauen in Trachten gesteckt (und dies waren nicht Bayern oder Baden-Württemberg). OK, hier konnte ich einen aktuellen Stadtplan von Bremerhaven abgreifen, aber ansonsten war es oftmals eher peinlich.
Wohl wissend über die herausragende Qualität deutscher Pop-Musik war ich entsetzt, was für Musik einzelne Bundesländer anboten. Kann sein, dass diese Musiker in den Bundesländern geschätzt werden, aber müssen es wirklich kleine Bands sein, die populäre US-Folk und -Pop nachspielen (Brandenburg, Rheinland-Pfalz). Wenn ein Bundesland schon so ein Aufwand betreibt, um sich selbst darzustellen, dann könnten sie auch gute Künstler einkaufen. Ich meine nicht unbedingt die Stars aus TV und Radio, aber TV Noir und die Pop-Musik-Studiengänge bieten für jedes Bundesland entsprechende Künstler, die sogar auf Deutsch singen können (siehe zum Beispiel MINE).

Angenehm waren die Gespräche an den besuchten Ständen. Noch war kein Stress und die Menschen waren freundlich.

Zurück ging es durch den stehenden Verkehr, der durch die Dummheit der Autofahrer, die in die Kreuzungen hineinfuhren, begründet war. Als Radler ging es im Zickzack über die Kreuzungen, auf denen sich bei meinen Grünphasen kein Auto bewegen konnte.
Deutsche Einheit, Hannover 2014

Keine Kommentare: