Mittwoch, 18. Juni 2014

Telefon-SPAM 06431-9020710

[UPDATE 18.10.2014: Konkrete Tipps am Ende dieses Beitrags]

In Elz sitzt eine Telefon-Werbefirma, die nicht nur mich in den letzten 10 Tagen immer wieder zwischen 9:30 und 17:30 anruft. Da ich viel außer Haus zu tun hatte, sah ich diese mir unbekannte Nummer vor allem im Display und googelte nach den Ursprung.
Google-Suchergebnisse geben einen Hinweis darauf, welche Firma sich hinter der Nummer 06431-9020710 verbirgt, aber auf der Webseite der Firma findet sich nicht die im Display erscheinende Telefonnummer.
Normalerweise melde ich mich und frage, woher sie meine Nummer haben, was bei einigen dieser Werbefirmen schon zum Gesprächsabbruch führt. Heute habe ich beim zweiten Anruf des Tages eine neue Taktik versucht. Sie fragte, ob sie mit Frau M. spreche "Nein", ob sie mit Herrn M. spreche "Nein" - Oh dann habe ich eine falsche Nummer. Ende.
Habe mich selbst noch nie am Telefon verleugnet, bin gespannt, ob es hilft, diesen SPAM zu beenden.

Auch in Hamburg-Barsbüttel sitzt eine nervende Telefon-Marketing-Firma. Gewarnt sei vor dem Anschluss 040-699 197 105 148.
- - - - -
Aktuell (Dezember 2014) nerven mich andere Nummern:
(069) 25 84 56 12 aus Frankfurt /M. wegen eines angeblichen Gewinnspiels
(001) 99 16 aus den USA mit Werbung für Software
(0211) 63 55 86 29 aus Düsseldorf wegen einer angeblichen Konsumentenbefragung, doch offenischtlich wollen die Anrufer vor allen das der Angerufene seinen Namen sagt und eine Frage mit JA beantwortet. Da sollten bei allen die Warnzeichen aufleuchten.
(0231) 17 72 29 40 aus Dortmund wegen angeblicher Umfrage
(068) 14 10 97 20 aus Saarbrücken will was verkaufen.

Der Bundesbeauftragte für den Datenschatz und die Informationsfreiheit hat eine Seite mit Tipps gegen unerwünschte Telefonanrufe. Bei der Bundesnetzagentur kann eine offizielle Beschwerde gegen unerlaubte Werbeanrufe eingelegt werden, die zu einem Bußgeldverfahren führen kann.

Die Seite www.gegen-spam.eu sammelt solche Nummern und falsche E-Mails. Es fallen tatsächlich immer wieder Personen auf diese Anrufe/E-Mails herein und entsprechend lohnt es sich für diese kriminellen Datenhändler.

Keine Kommentare: