Montag, 2. Juli 2012

Abrahamstag = 50. Geburtstag

Nachdem ich zum Abrahamstag eingeladen habe, sollte der Name vielleicht erläutert werden.
Im Neuen Testament der Bibel wird im Johannes-Evangelium im Kapitel 8, Vers 48-59 ein Streit im Tempel zu Jerusalem zwischen den Schriftgelehrten und Jesus erzählt. Dabei stellen die Gelehrten die Fragen: "Du bist noch keine fünfzig Jahre alt und willst Abraham gesehen haben?" (Joh.8,57)

Die Fünfzig steht hier nicht für das vollendete 50. Lebensjahr, sondern ist ein Ausdruck für das Erreichen einer bestimmten Reife.

Volkskultur und hier vor allem niederländische Traditionen haben den 50. Geburtstag zum Abrahamstag gemacht.
In der Niederlande mit seinen zum Teil ironischen Traditionen (Scherzgeschenke an Erwachsene zu Weihnachten) wird am 'Abrahamsdag' dem männlichen Geburtstagskind vor sein Haus eine sehr große Figur gestellt, die Abraham darstellen soll. Einer Frau wird eine Figur, welche Sarah - die Ehefrau von Abraham - darstellt, vors Haus gestellt.

So kann man sein Alter nicht verstecken.

Da die Bibel dem Alter von Sarah keine Bedeutung beimisst, ist hier deutlich zu erkennen, wie sich ein Spruch aus der Bibel von seiner eigentlichen Geschichte emanzipiert hat. Es ist eine erfundene Tradition, wie fast alle sogenannte Traditionen.
In den Niederlanden wurden Abraham und Sarah zu Festtagen durch die öffentlich gefeierten 50. Geburtstage von Königin Juliana (30. April 1959) und Prinz Bernhard (29. Juli 1961). Damals etablierten sich diese Namen und seitdem wird dieser Geburtstag in der Niederlande von vielen Menschen als Abrahams/Sarah-Tag gefeiert.

Diese erfundene Tradition wurde über die Jahre erweitert. Der 60. Geburtstag heißt nun Isaak- bzw. Elisabeth-Dag, der 70. Geburtstag ist der Jacob- bzw. Anna-Dag, der 80. Geburtstag der Jozef- bzw. Deborah-Dag, der 90. Geburtstag der Antonius- bzw. Ruth-Dag und schließlich erhielt der 100. Geburtstag den Beinamen Methusalem- bzw. Judith-Dag.

Quellen: Erzählungen der Familie, Bibel und www.abrahamsara.nl

Keine Kommentare: