Freitag, 7. Januar 2011

Drachenbaumblüte

Blüte im Jahre 2003
Vor acht Jahren erlebte ich es das erste Mal, dass einer meiner Drachenbäume (Dracaena fragrans) eine Blüte entwickelte. Die Pflanze war damals etwa anderthalb Meter hoch und ich sah wie über mehrere Tage aus dem Vegetationspunkt etwas Fremdes herauswuchs und schließlich zu etwas entwickelte, was ich ohne das botanische Fachwissen als ein Blütenstand in der Form einer Ähre mit Hunderten von kleinen Blüten bezeichnen möchte.

Der Duft war kurz vor der Grenze der Penetranz und kam stets erst am Abend.




Vor einer Woche bemerkte ich, als ich am Abend in die Wohnung kam, dass ein ungewöhnlicher Geruch festzustellen war.


Im Flur roch es wie ein angenehmes Parfüm und dieser Geruch wurde intensiver, als ich mich in meine Zimmer begab. Die Ursache habe ich nicht auf Anhieb entdeckt.

Seit einen halben Jahr steht einer meiner Drachenbäume neben meinem Bett. Erst als ich mich schlafen legen wollte, sah ich dort in etwa zweieinhalb Meter Höhe die entfaltete Blüte.

Es ist ein Nachtblüher. Wenn es um 17 Uhr dunkel in meinem Schlafzimmer wird, öffnen sich die Blüten und etwas später kommt diese Duftwolke auch in meinem Wohnzimmer an. Diesmal empfinde ich den Geruch nicht als penetrant, sondern als eine sehr angenehme Abwechslung.

(Verblühte Blüten, 1/2011)
- - - - -  
2 Kommentare:

Martin hat gesagt…
Tolles neues Layout,
alle Achtung!! Aber sind die Flattr-Links damit nun schon wieder verschwunden?
8. Januar 2011 14:29

Ulaya hat gesagt…
Als ich das Layout wechselte, vergaß ich schlicht und einfach, dass ich nun im head des neuen Layout auch den script von flattr.com einfügen muss.
Danke für den Hinweis, vor allem weil einer meiner nächsten Beiträge zum Thema flattr sein sollte.
PS: Wann öffnet dein neuer Blog?
8. Januar 2011 15:56

Keine Kommentare: