Freitag, 9. August 2013

EKNT13 Budapest

Und wieder ist ein Nachtreffen vom Europa-Kolleg und ich tanke auf. Diesmal haben sich vier Budapester verabredet und zwei von ihnen stellen die Unterkunft. Es haben sich Alumni aus acht der zehn Jahrgänge angekündigt und unsere Gastgeber haben ein vielseitiges Programm entwickelt:

Heute geht es auf das Sziget-Festival, wo wir u.a. SEEED (mit Peter Fox) und Emir Kusturica + The No Smoking Orchestra erleben werden.
Wir haben uns präpariert. Es gibt eine Hitzewarnung und deshalb dürfen alle Besucher unbegrenzt anti-alkoholische Getränke mit aufs Gelände nehmen. Wir haben Plastikflaschen mit Tragegurten verbunden und haben so unsere Freiheit und eine Notfallration, die auf dem Gelände an Trinkwasserhähnen aufgefüllt werden kann.
Es wird eine lange Party werden, da wir erst mit dem ersten Bus um 5 Uhr zurückkehren werden.

In den folgenden Tagen bekommen wir natürlich auch noch die Stadt zu sehen und sind zum Beispiel für eine Führung durch das ungarische Parlament angemeldet. Dann geht es für mehrere Tage zum Balaton und zum Abschluss wird es sportlich, da Kanus gemietet werden und wir auf der Donau paddeln werden.

Ungarn erlebt gerade eine Hitzewelle. Für heute sind 36° angesagt, aber Gewitter und Regen sollen es morgen auf 26° "abkühlen".

Keine Kommentare: