Sonntag, 1. Juni 2008

Creole–Bundessieger zu Gast in Hannover

Im Rahmen des Masala-Festivals 2008 traten am Donnerstag, den 29. Mai die drei Bundespreissieger vom 1. creole – Weltmusik aus Deutschland im Pavillon auf. Das Pavillon war der Ort für die regionale Vorentscheidung Ende 2006. Ich hatte damals bereits im Blog die verschiedenen Bands gewürdigt und das Glück gehabt, mit dem Iki Dünya Trio und dem Trillke Trio gleich zwei der regionalen Preisträger live zu erleben.
Die Bundespreisträger 2007 waren:
  • Ahoar, die eine Fusion aus europäischem Jazz und irakischer Klassik bieten
  • ulman, die Traditionen der europäischen Folkmusik elektronisch verfremden
  • Äl Jawala, die zusätzlich den Publikumspreis gewannen mit ihrer Variante von Balkanmusik
Im Rahmen des Masala hatte jede Band 40 Minuten für die Präsentation einer Auswahl ihrer Musik. Für die einzelnen Bands gibt es eigenständige kurze Konzertberichte. Die Verlinkung zu diesen Texten erfolgt über den Bandnamen: AhoarulmanÄl Jawala.
Der Pavillon war nur mäßig gefüllt und wie Christoph Sure vom Masala-Team sagte, waren unter den Besuchern viele Musiker, die 2007 an der Vorauswahl teilgenommen hatten. Es wunderte mich auch nicht Kathrin Löwensprung -die wunderbare Akkordeon-Spielerin vom Trillke Trio- zu sehen.
Leider muss nur einmal mehr angemerkt werden, dass viele Gäste Kommunikationszentrum Pavillon so verstehen, dass sie ohne Pause laut reden, was bei ruhigen Elementen der präsentierten Musik sehr störte.
In der Summe war es ein interessanter Abend mit einer persönlichen Entdeckung, die sich nun auch in meiner Musiksammlung befindet.

Keine Kommentare: