Sonntag, 1. Juni 2008

ulman beim Masala 2008

Diese Band aus dem Wilden Osten von Deutschland spielte als zweite Band beim Konzert der Bundespreisträger vom creole 2007.

Vier Musiker, davon drei Brüder die europäische Folkmusik einmal sehr ungewöhnlich präsentierten. Die Uhlmann-Brüder spielten wechselnd Akkordeon und Bratsche, Violine und Drehleiher sowie Posaune und Flöte und der vierte spielte Schlagzeug und bediente den Apple Computer. Das war nämlich der Clou dieser Band. Alte Instrumente, die durch Drum & Bass – Loops und diversen Samples ergänzt wurden. Die realen Instrumente wurden zusätzlich elektronisch verzerrt. Es gab ein Solo auf der Posaune, dass doch tatsächlich wie eine Solo auf einer Elektrogitarre klang. Auch wurden Viola und Violine mit Wah-Wah-Effekten nicht nur einfach elektrifiziert, sondern zu ganz anderen Instrumenten. Die Drehleiher wurde mehrmals für eine Akzentuierung von Rhythmen genutzt.
Die Musik wurde europäisch, als ein Sample einer befreundeten schwedischen Vokalformation als Sample eingesetzt wurde.

Leider war die Technik bei diesem Konzert ein großes Problem. Die Tontechniker hatten große Probleme in der Abmischung. Der Drum & Bass – Hintergrund muss laut sein, überdeckte aber gleich mehrmals zu Beginn des Konzerts die Instrumente. Und einige Instrumente waren zunächst überhaupt nicht zu hören, auch wenn gerade kein Drum & Bass lief. So war zu sehen, wie mit großer Begeisterung die Drehleiher gespielte wurde, aber im Publikum war dieses Instrument nichts zu hören. Ähnlich verhielt es sich mit der Posaune, die in zwei Stücken mit Aufsatz gespielte wurde, aber kein Ton war zu hören.
Die Band war eine Entdeckung für mich, diese Kombination von Elementen aus Folk, Rock-Musik (Led Zeppelin!) und Drum & Bass ist ungewöhnlich und klingt auch auf auch deren CD Vibes (2006) sehr gut.
Im Konzert wurden vor allem aktuelle Stücke gespielte, die auf der noch in diesen Jahr erscheinenden vierten CD veröffentlicht werden. Leider meinen auch ulman ein HipHop-Stück zu spielen. Das fällt dann in die Kategorie peinlich.
Der Applaus war laut und lang anhaltend und die Band spielte trotz des engen Zeitplans eine Zugabe.

Die Band ulman im Internet und hier findet sich ein Video von ihrem Auftritt bei der creole Bundesentscheidung in Dortmund, dass die Kombination von traditioneller Folkmusik und Elektro-Musik zeigt.

Keine Kommentare: