Creole Preis für Weltmusik, Pavillon 17.11.2006,
Teilnehmer: Trillke Trio aus Hildesheim
Von Polka bis Ska zwischen Straßenmusik und Konzertsaal umschreibt die Bandbreite des Trillke Trios. Die sieben Multiinstrumentalisten, die ihre Instrumente wechselten, führten zu Begeisterungsstürmen im Pavillon. Spielfreude und musikalische Vielfalt erinnerten in gewisser Weise an die fulminanten 17 Hippies aus Berlin und dies möge nicht im Sinne von "klingen wie" missverstanden werden. Der Gesang ist in deutscher Sprache und hier ist auch der einzige klare Makel zu nennen. Es ist eigentlich kein Gesang, sondern eine betonte Erzählung von sich reimenden Zeilen. Eine Bemerkung sollte noch zu den Texten gemacht werden. Es gab ein politisch sehr korrektes Lied, das viele Schlagworte aus den linken Debatten zur Zuwanderung und Integration aufgriff. Deutsch ist hierfür eine sehr harte Sprache und das Lied wirkte dadurch sehr propagandistisch.
Doch dies war für mich und viele andere eine wirkliche Entdeckung und beide CDs der Gruppe (hier geht es zur Besprechung der 1. CD whirled folk) sind nun in meiner Sammlung und werden mit einem Lächeln gehört. Ein sehr gutes Kurzkonzert und nun das Warten auf ein vollständiges Konzert in der Zukunft.
Website vom Trillke Trio
Das Trillke Trio ist einer der Gewinner des Creole. Herzlichen Glückwunsch! Während des 13. MASALA Welt-Beat Festivals vom 4. bis 15. Juli 2007 wird es nun ein vollständiges Konzert geben.
- - - - -
NACHTRAG: Notizen zum letzten Konzert des Trillke Trios in Hannover am 9. Oktober 2008. Schade, dass es die Band nicht mehr gibt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen