Samstag, 1. November 2008

Pastéis de Belém aus Lisboa

Eines der Vorteile meines Berufes ist, dass aus den dort getroffenen jungen Europäerinnen und Europäern oftmals Bekanntschaften und manchmal auch so etwas wie Freundschaften werden. Vor einer Woche habe ich mal wieder ein Gästezimmer zur Verfügung gestellt und als Dankeschön erhielt ich nach der Rückreise aus Lissabon eine Packung Pastéis de Belém und eine Tüte mit Maronen, die ich demnächst einmal im Backofen zubereiten werde.

Pastéis de Belém ist ein leckeres Törtchen aus Blätterteig mit einer Füllung aus Vanillepudding.
Belem ist nicht nur eine Millionenstadt in Brasilien, sondern auch Stadtteil von Lissabon wenige Kilometer westlich der historischen Innenstadt.
Die Pastelaria „Fábrica dos Pasteis de Belém", welche diese Spezialität herstellt, wahrt das Geheimnis der Zutaten und der Zubereitung und damit so etwas wie ein Monopol für dieses Produkt.

Sechs Törtchen später sagte ich einfach nur: LECKER!

Keine Kommentare: