Sonntag, 29. Januar 2012

Jacob & Phil Fill im GUT in Hannover

Konzertbericht vom Januar 2012:
Konzerte im GUT in der Königsworther Straße 12 der Calenberger Neustadt von Hannover sind etwas Besonderes. Es braucht nur etwa 100 Gäste um den Saal zu füllen und schon gibt es ein intensives, intimes Erlebnis.

Drei junge, bärtige Männer gingen durch das Publikum auf die nur etwa einen Fuß hohe Bühne. Jacob + Phil Fill sind Jacob Vetter (voc, keyb), Philipp Rittmannsperger (voc, dr) und Niklas Kleber (gt, bs, synth, b voc). Ihr Musik lässt sich keinem Label zuordnen. Das liegt auch an den beiden sehr unterschiedlichen Sängern. Jacob hat eine warme Stimme, die auch in einer zweiten Oktave nichts verliert, und Soul singen kann. Phils kräftige, klare Stimme zeigt die Erfahrung aus dem Hip-Hop. Das Crossover dieser zwei Künstler zeigte eine erfrischende Bandbreite, die von interessanten Tempowechsel, hineingeworfene Sounds von einem antiken ARP-Synthesizer und seltenen, kurzen Gitarrensoli lebte.

Wie schon bei vorherigen Konzerten war das Bühnenlicht ungewöhnlich. Diesmal waren es nackte Birnen, die wenn sie gedimmt wurden, wie Kerzen wirkten, doch selbst im vollen Schein ein angenehmes Licht gaben.

Konzerte im GUT haben einen ungewöhnlichen Zeitplan. Die Lage in einem Wohnhaus, neben einem Wohnhaus führt zu einer strikten Beschränkung. Die Kasse öffnet um halb Acht, nach 20 Uhr geht 's los und vor 22 Uhr muss auch die letzte Zugabe gespielt sein.

Bei www.vimeo.com sind einige Songs zu finden. Ich verweise lieber auf die Verknüpfungen, da eine Beschreibung einzelner Songs schwierig ist.
 
Mephisto from Jacob + Phil Fill on Vimeo.

Die Intimität eines Konzerts kann funktionieren. Als am 15. Dezember Deep Sea Diver und David Lemaitre im GUT spielten, wurde jeder Song bis zum letzten Klang ausgespielt bis die Begeisterung des Publikums lautstark zu hören war. Es war schon ungewöhnlich, dass in ruhigen Momenten eines Songs nur die Musik zu hören war.
 
words become useless from Jacob + Phil Fill on Vimeo.

Das war leider bei diesem Konzert von Jacob + Phil Fill nicht der Fall. Eine Gruppe junger Frauen, welche die Band oder einzelne Musiker kannten, unterhielt sich fröhlich laut während des ganzen Konzerts. Zwischen einzelnen Songs drehte ich mich zu dieser Störung um, nur um zu sehen, dass zwei aus dieser Gruppe von Ignorantinnen sogar mit dem Rücken zur Bühne standen. Das Konzert war nur Hintergrundmusik für ihr Gespräch.
 
Computertruth from Jacob + Phil Fill on Vimeo.

Die Band hat zu ihrer aktuellen Tournee auch eine CD (11 Songs und ein Hidden Track) produziert, die bei little birds records erschienen ist. Die CD kann am Besten am Ende eines Konzert bei den Musikern gekauft werden.
- - - - -
Weitere Konzertbericht aus dem GUT: Kat Frankie + Francesco Wilking (TV Noir-Konzert) am 10. März 2012, marie + the redCat und fint support Natascha Bell

Keine Kommentare: