Montag, 9. September 2013

Trauer und Hoffnung in der Musik

Der Tod eines nahen Verwandten bewegt mich sehr. Auf der Trauerfeier wurde nach der Zeremonie Frank Sinatra "My Way" gespielt und nun haben mehrere Zeilen eine persönliche Bedeutung:
And now, the end is here
And so I face the final curtain
...
I've lived a life that's full
...
I've loved, I've laughed and cried
I've had my fill, my share of losing
(Text: Paul Anka)
Ja, das war sein Weg.

Seitdem bin ich noch hellhöriger geworden und viele Songs und Lieder wecken Erinnerungen. Viele Beispiele könnten genannt werden. Ich will nicht in der Vergangenheit versinken und fand hierzu Trost bei Ton Steine Scherben:
Und die Tränen von gestern wird die Sonne trocknen,
die Spuren der Verzweiflung wird der Wind verweh'n.
Die durstigen Lippen wird der Regen trösten
(Rio Reiser/Lanrue (1975) "Land in Sicht")

Keine Kommentare: