Am Wochenende konnte ich sowohl auf der Hin- wie auch der Rückfahrt des Langstrecken-RE Hannover-Norddeich Mole mal wieder eine Umfrage erleben. Wenn ich die Zeit habe und mir vorher erklärt wird, was abgefragt wird, nehme ich bereitwillig an solchen Umfragen teil. Wir sollten Angaben machen zum Reiseweg, Reiseziel, Fahrkartentyp und Anlass.
Ich mache mir dann stets so meine Gedanken über die Umfrage, denn der Bahnverwaltung kann getrost stets eine schlechte Absicht unterstellt werden. Ich denke da an eine Aufteilung der Linie in zwei Teilstrecken, die komplette Umstellung auf IC oder sogar Einstellung der Linie. Alles schon erlebt!
Interessant war dann auch, wie die Interviewerin von der Hinfahrt am Samstag sich vom Interviewer am Sonntag unterschied. Aus den einführenden Worten erfuhr ich, dass beide Studierende sind und dies als Tagesjobs machen. Für jeden Wagen war einE Interviewer zuständig und es sollten natürlich so viele Personen wie möglich befragt werden. Vier Stunden hin nach Norddeich Mole, dann 90 Minuten Aufenthalt mit Chance zum Strand zu gehen, und dann wieder vier Stunden zurück nach Hannover. An einen heißen Tag in einem überfüllten Zug, wahrlich ein schwerer Job.
Die Interviewerin nahm den Job ernst. Bereits vor Bremen hatte sie nach meiner Beobachtung wirklich alle Passagiere angesprochen und stand nun in der Nähe der Tür und jedeR neu zugestiegene PassagierIn wurde bis zur nächsten Haltestelle angesprochen.
Ganz im Gegensatz dazu der Interviewer auf der Rückfahrt. Er hat auf der langen Fahrt von Oldenburg bis Bremen drei Personen angesprochen. Die Fragen waren die gleichen, wie auf der Hinfahrt. Ansonsten hatte er es sich bequem gemacht und tippte auf seinen digitalen Fragebogen.
Die Interviewerin wurde auf der Hinfahrt gefragt, ob sie bei dieser Umfrage mogeln könnte und einfach irgendwelche Daten eingibt. Sie sagte, dass sei technisch kein Problem. Da der Interviewer, der keine Fragen stellte, dennoch ständig mit seinem digitalen Fragebogen arbeitete, habe ich da so einen Verdacht was die Qualität dieser Umfrage angeht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen