Im Stadtteil Vahrenwald-List erhielten die Grünen 17.340 Stimmen bei der Wahl zum Bezirksrat. Das sind 21,0% der gültigen Stimmen und führte zu fünf Sitzen und damit zur 2.-stärksten Fraktion. Es gibt einen starken Unterschied zwischen der List und Vahrenwald. In den Wahllokalen der List erhielten die Grünen 23,4%, bei der Briefwahl 24,0%. In Vahrenwald wählten 13,5% in den Wahllokalen Grün und 16,7% der Briefwähler. Die Briefwahlstimmen machen in der List 25% und in Vahrenwald 23% aller grünen Stimmen aus.
Die Grünen haben ihre Schwerpunkte westlich und nördlich des Lister Platzes. Deutlich unterdurchschnittlich sind die Grünen im Umfeld einer Flüchtlingsunterkunft in Vahrenwald. Dort ist die AfD sehr stark. Generell gibt es in meinem Stadtteil eine klare Korrelation zwischen den Stimmanteilen der Grünen und der dumpfen Populisten.
Wo es viele Grün-Wähler gibt, sind die "Völkischen" unter 5%.
Vergleiche mit 2011 sind wegen der Fukushima-Verzerrung schwierig. In Prozentpunkten haben die Grünen deutlich gegenüber 2011 verloren.
Die Grünen verloren in Prozentpunkten zwischen 6,6 in Vahrenwald und 7,6 in der List, doch gab es im Wahllokal 1002 im Bereich Edenstraße sogar einen Gewinn von 0,6 Prozentpunkten. Von den grünen Hochburgen gab es nur im Wahllokal 1014 (Liebigstr. und Hammersteinstr.) überdurchschnittlich hohe Verluste.
Die Wahlbeteiligung ist gestiegen. Von indiskutablen 43,9 auf immerhin 51,8%. Wie hat sich diese Steigerung der Gesamtzahl der Stimmen auf das Gesamtergebnis der Grünen ausgewirkt.
Die Grünen haben auch in absoluten Stimmenzahlen verloren, doch zeigt die Graphik, dass es deutliche Ausnahmen an der Edenstraße und im Pelikanviertel gibt.
Bei den Stimmen gibt es extreme Unterschiede zwischen der Stimmenauszählung im Wahllokal und der Auszählung der Briefwahlstimmen. In Vahrenwald verloren die Grünen in den Wahllokalen 20,9% ihrer Stimmen, aber bei der Briefwahl gewannen sie 1,6% hinzu. In der Summe blieb ein Verlust von 16,7% der Stimmen. In der List verloren die Grünen in den Wahllokalen 9,0% der Stimmen, legten aber beim Ergebnis der Briefwahl um 6,4% zu.
Im Vergleich zur Bezirksratswahl 2006 gewannen die Grünen 5.926 neue Stimmen hinzu. Es gibt also eine wachsende grün-affine Bevölkerungsgruppe im Stadtbezirk Hannover Vahrenwald-List.
- - - - -
Das Wahlergebnis für den Stadtbezirk Vahrenwald-List:
Wahlbeteiligung 51.8%, insgesamt 21 Sitze im Bezirksrat.
SPD 34,5 %, 7 SitzePS: Ich bin auf Listenplatz 8 und die Geschichte der letzten Wahlperioden zeigt, dass es eine kleine Chance gibt, dass man in den fünf Jahren als Nachrücker berücksichtigt werden kann.
GRÜNE 21,0 %, 5 Sitze
CDU 19,6 %, 4 Sitze
AFD 7,9 %, 2 Sitze
DIE LINKE 6,4 %, 1 Sitz
FDP 4,9 %, 1 Sitz
PIRATEN 2,4 %, 1 Sitz
Die Partei 1,9 %
Sonstige 1,3 %
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen