Montag, 6. Februar 2012

Hannover Winter - Vergleich 2012 und 1986


Norddeutschland fror und in Hannover wurden Anfang Februar einige neue Temperaturrekorde erreicht. Doch war dies nun wirklich ein ungewöhnlich harter Winter?

Das möchte ich bezweifeln und verweise im Vergleich auf die Kälteperiode im Jahre 1986.

Dargestellt ist die tägliche Höchst und Tiefsttemperatur 1986 (gelbe Fläche) und 2012 (rote und blaue Linie). Wenn die Höchsttemperatur unter Null Grad liegt wird von einem Eistag gesprochen. Bis zum 9. Februar waren es zwölf Eistage hintereinander.Und damit war diese Episode beendet.
1986 begann eine eisige Periode am 3. Februar und erst am 4. März stieg die Temperatur erstmals wieder über den Gefrierpunkt. Das waren 29 Eistage. 1996 gab es 24 Eistage hintereinander und am Jahreswechsel 1996/96 weitere 23 Eistage und zuletzt 2009/2010 17 Eistage hintereinander.

Hier in Hannover wird ein kalter Winter anders definiert. Südlich der Innenstadt gibt es im Tal der Leine den künstlichen Maschsee als Naherholungsfläche. Wenn dieser 78 Hektar große See zu einer riesigen Eislauffläche wird, dann war es wirklich kalt. Erst am 8. Februar war das Eis des Maschsees so dick, dass dieser für die Öffentlichkeit  freigegeben wurde.
Alle in Hannover erinnern sich sicherlich an frühere kalte Winter, in denen der Maschsee freigegeben wurde und jedes Wochenende eine Eisparty stattfand. In diesem Winter war es nur ein Wochenende, denn bereits am 14. wurde der See wieder gesperrt.

Dargestellt sind die stündlichen Temperaturwerte der letzten eisigen Tage. Die "kleine Eiszeit" endete abrupt am 13. Februar. Seitdem gab es nachts zwar wieder Frost aber keine extremen Temperaturen mehr.
- - - - - - - - - - -
2008 habe ich bereits einen Vergleich der Wintertemperaturen in Hannover vorgenommen. Damals basierte alles auf Monatswerten und hatte auch nur wenige Details. Aktuell gibt es einen langen Beitrag zum sehr kalten Winter 2009-2010.
Für einen Vergleich lohnt sich auch ein Blick auf die beiden Beiträge zu den Eistagen Anfang Januar 2009 und im Dezember 2009. Im Januar 2016 gab es auch markante Eistage.

Keine Kommentare: