Mittwoch, 5. März 2008

Wintertemperaturen in Hannover

AKTUELL: Im März 2010 wurde ein Beitrag über die meteorologischen Wintermonate Dezember 2009 bis Februar 2010 veröffentlicht, dabei werden auch Vergleiche mit dem Winter früherer Jahrzehnte gemacht. Der Winter 2008-2009 wird im Monatsbericht für Februar 2009 beschrieben!


Der Winter 2007-2008 war mit 4,3° deutlich zu warm!


Der meteorologische Winter umfasst die Monate Dezember, Januar und Februar. Der allgemeine Klimawandel macht sich angeblich vor allem durch milde Winter und extreme Wetterereignisse (Niederschlag, Sommertage, Tropentage, Stürme) bemerkbar. Der Klimanormalwert für die Durchschnittstemperaturen in Hannover beträgt für den Dezember 1,9°, den Januar 0,6° und den Februar 1,1°. Daraus errechnet sich ein Normalwert für den Winter (mit durchschnittlich 90,25 Tageswerten) von 1,2° Celsius. Die folgende Abbildung zeigt diesen Durchschnittswert (=Clino) und die realen Wintertemperaturen der letzten 61 Winter.

(bitte auf das Bild klicken, um die Details zu sehen)
20 mal wurde im Winter der Durchschnittswert unterschritten und entsprechend wurde 41 mal dieser Wert überschritten. Wenn nur die Jahre berücksichtigt werden, in denen die Abweichung mehr als ein Grad zum Durchschnittswert waren, dann waren 14 Winter zu kalt und 24 Winter zu warm.
Ein besonders harter Winter war 1962-63 mit einer Durchschnittstemperatur von Minus 5,4° Celsius, also 6,6° unter dem Normalwert. Bemerkenswert sind auch die Winter 1969-70 mit einer Durchschnittstemperatur von -2,6°, 1978-79 mit -2,2° und zuletzt 1995-96 mit -2,5°.
Die Zahl der auffällig milden Winter ist deutlich höher. Der Winter 2006-07 hatte eine Durchschnittstemperatur von Plus 5,7° Celsius, also 4,5° über dem Normalwert. Die Winter 1974-75 und 1989-90 waren mit +5,1°, der Winter 1988-89 mit +4,6°, der Winter 1997-98 mit +4,4° und schließlich der aktuelle Winter 2007-08 mit +4,3° alle mehr als 3° über den Normalwert.

Diese Zahlen sind bereits eindeutig, dennoch habe ich die Werte für jeweils fünf aufeinander folgende Winter gemittelt und als gleitenden Durchschnitt dargestellt.


(bitte auf das Bild klicken, um die Details zu sehen)
Nun ist auch ein Trend zu sehen, der Winter in Hannover ist in der Regel wärmer, als nach den Klimatabellen zu erwarten ist. Kalte Winter wie 2002-03 und 2005-06 sind selten geworden und verschwinden fast in den Durchschnittswerten. Die beiden Abbildungen sind im Monatsbericht Februar 2009 für den Winter 2008-2009 ergänzt wurden.

Zum Schluss noch ein Vergleich der Wintertemperaturen mit der Jahrestemperatur. Die Wintertemperatur Dezember 1947-Februar 1948 wurde dabei mit der Jahrestemperatur 1948 verglichen und so weiter.


(bitte auf das Bild klicken, um die Details zu sehen)
Die These, dass der begonnene Klimawandel sich besonders deutlich in den Wintertemperaturen abzeichnet, lässt sich nicht bestätigen, da es zu viele Abweichungen zwischen den beiden Werten gibt. Von den jeweils 60 Werten zeigten jeweils nur 27 werte eine Abweichung von weniger als 1°, in 20 Fällen war die Abweichung 1 bis weniger als 2° und in immerhin 13 Fällen war die Abweichungen 2° und mehr.

Rohdaten: Deutscher Wetterdienst; Berechnungen und Abbildungen sind auf meinem Mist gewachsen.
- - - - -
Die Jahresberichte sind über die folgenden Logos zu erreichen:

. . . . . .

Und hier geht es zu den Wetterberichten für einige Wintermonate:

Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven Klimanormalwert Bodentemperatur Eistage Frosttage . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven Eistage Frosttage Januar 2009 . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven Eistage Frosttage Februar 2009 . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven Frosttage März 2009 . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven Klimanormalwert Bodentemperatur Eistage Frosttage, Temperaturrekorde, Starkregen, sonnenarm, sonnenlos . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven Klimanormalwert Bodentemperatur Eistage Frosttage, Temperaturrekorde
Hinzu kommen die beiden folgenden Beiträge:

Keine Kommentare: