Sonntag, 4. Januar 2009

Charles Dickens Fest in Deventer

Am 20. und 21. Dezember wird in der niederländischen Hansestadt Deventer das Charles Dickens Fest in einem Teil der Altstadt gefeiert. Dies ist eine der Perversionen des Tourismus.
Charles Dickens hat bittere Armut erlebt und über Jahrzehnte in Zeitungsartikeln, Romanen und Erzählungen die soziale Situation vor allen im London des Hochkapitalismus unter Queen Victoria thematisiert. Kinderarbeit, Arbeitshäuser, Krankheit und Tod finden sich in seinen Werken.
In Deventer gibt es wunderschöne Straßenzüge und das Bergkwartier an der Bergkerk ist ein wenig randständig zur viel besuchten Fußgängerzone. Vor 18 Jahren beschlossen die lokalen Kaufleute ihr Bergkwartier aufzuwerten und entwickelten hierfür das Dickensfest mit vielen Akteuren, die sich als Figuren aus der literarischen Welt Dickens verkleideten. Werbeprosa ist oftmals eine Realsatire, hier wird sie dann zynisch:

"(...) die Besucher [bekommen] einen Eindruck von der romantischen Atmosphäre der Dickens Zeit." (Deutsche Website zum Dickensfest)
Ausbeutung, Kriminalität, Krankheit und Tod sind also romantisch.
Was bin ich froh, dass ich nicht mehr in dieser "guten, alten Zeit" lebe. Übrigens Charles Dickens hat niemals Deventer besucht, noch taucht dieser Ort jemals in einem seiner Werke auf.

- - - - - einige Tipps:
Charles Dickens Biographie in der Wikipedia
viele seiner Werke sind im Original als Wiki Source zu lesen oder auszudrucken

Keine Kommentare: