Sonntag, 10. Mai 2009

Dunyakan in Hannover beim Masala 2009

Das war ein wirklich gelungener Auftakt zum Masala-Festival 2009! Am Mittwoch, dem 6. Mai spielte N’Faly Kouyaté and Dunyakan aus Belgien im veranstaltenden Pavillon in Hannover.
Eine internationale Gruppe spielte eine Mischung aus westafrikanischer Griot-Musik (Kora und Gesang) und Afropop mit Anleihen am Highlife und anderen Stilen. N’Faly Kouyaté hat eine mehr als zehnjährige Erfahrung in Studioproduktion und Bühnenauftritt mit dem Afro Celt Sound System und eben mit seiner Band Dunyakan. Dennoch war dies erstaunlicherweise das erste Konzert der Gruppe in Deutschland.
Die Bühnenerfahrung zeigte sich zum Beispiel in der italienischen Tänzerin, die alleine oder mit N’Faly Kouyaté oder anderen Bandmitgliedern Elemente aus westafrikanischen Tänzen zeigte. Es gab damit eine echte Bühnenshow.
Zur Band gehören außerdem eine belgische Trommlerin (inkl. Djembe), ein französischer Schlagzeuger, ein argentinischer Bassist und ein Perkussionist und Gitarrist aus Guinea, dem Heimatland von N’Faly Kouyaté, der neben der Kora auch Balafon spielt. Bass und Schlagzeug schufen zum Teil diese treibenden Loops, die an den Musikstil Drum + Bass der 1990-er Jahre erinnerten.
Da dies nicht selbstverständlich ist, erwähne ich, dass das Konzert gut ausgesteuert wurde, was wahrscheinlich daran lag, dass der Tontechniker Teil der Band ist. Wie üblich zur Eröffnung war der große Saal im Pavillon bestuhlt und es waren auch wirklich Anzugträger –vermutlich von den Sponsoren- im Publikum. Für die Tanzfreunde blieben damit nur die Flächen links und rechts von der Bühne.
Dies war schade, da ein großer Teil des Konzerts Tanzmusik war und N’Faly Kouyaté sich als Entertainer verstand, der Klatschrhythmen oder Refrainelemente vom Publikum forderte und bekam. Sehenswert und hörenswert waren, als er im Stil von Jimi Hendrix sein Spiel elektronisch verzerrte oder die Kora hinter seinem Rücken spielte.

Es war eine gute Performance.
Die nach dem Konzert gekauft aktuelle CD Tunya (2008) gibt einen guten Querschnitt der Vielfalt der Musikstile des Konzerts wieder. Auf den Seiten von MySpace sowohl von N’Faly Kouyaté als auch von der Band Dunyakan sind vier Stücke der CD Tunya zu hören.

Keine Kommentare: