Freitag, 1. April 2011

Frisbeegolf in Wolfenbüttel

Es wird wärmer und grüner. Heute sah ich erstmals ein Team auf der Frisbeegolf-Anlage im Seeliger-Park in Wolfenbüttel spielen.
Es sind bereits 20 Jahre vergangen, seitdem ich an der UNI im Ultimate Team (Wikipedia zu Frisbee Ultimate) trainierte und einmal an einem Ligatag auch mitspielte.
Die Organisatoren dieses Sports innerhalb des Angebots des UNI-Sportes hatten an einigen Wochenenden auch zu anderen Veranstaltungen im Georgengarten eingeladen. Da spielte ich dann auch einmal Frisbeegolf. Die damals angeschaffte Golfscheibe wird in diesem Sommer im Rahmen des EK raus geholt und für die Mitspieler gibt es Scheiben bei der Tourismus Information.
Mal sehen ob ich jemand mit dem Golffieber infizieren kann.

Wer sich fragt was Frisbeegolf oder Discgolf (in Anlehnung an die US-Schreibweise disc golf).ist, sei auf die Seiten des Vereins in Wolfenbüttel und den Artikel in der Wikipedia verwiesen.
-----
Nachtrag (7. April 2011): Nach der netten Einladung im Kommentar war ich am Mittwochabend im Seeligerpark und habe einigen Spielern beim Training zugesehen und mit ihnen geplaudert. Acht Spieler (keine Frauen!) aus mindestens drei Generationen (ich würde die Altersgrenzen auf 16-60 schätzen) trafen sich.

Ich versuchte mich auch einmal beim Putten, also dem Zielwurf in den Korb und zweimal beim Abwurf, der mir schmerzhaft bewusst machte, dass meine Handgelenksehnen auf so etwas nicht vorbereitet sind.

Der Parcours im Seeligerpark hat neun offizielle Bahnen zu den Zielen und diverse Alternativen. Das Par, also die Idealzahl der Würfe zum Ziel liegt jeweils bei 3 und der Bahnrekord von 23 Würfen wurde bereits von mehreren Spielern erreicht.
Die Spieler waren erstklassig. Nach trainingswürfen begleitete ich ein Team auf drei Bahnen, die jeweils mit 2 (!) bis 4 Würfen absolviert wurden. Im Training hatten einige Würfe von 100 Metern gemacht.
Das Spiel und die Scheiben haben sich entwickelt. Es gibt Scheiben mit unterschiedlichen aerodynamischen Eigenschaften für die idealtypisch drei Würfe (Driver, Midrange und Putter) und damit ist hier eine weitere Analoge zum (Ball-) Golf zu finden.
Als ich mich verabschiedete, gab es eine erneute Einladung und wenn ich meiner Sehne traue, werde ich das Angebot auch annehmen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo, habe gerade gelesen, dass du Interesse an unseren fliegenden Scheiben hast. Wir laden dich ein, am Mittwoch ab 18 Uhr im Seeliger Park vorbeizuschauen, das ist unsere feste Zeit für eine nette Spielrunde.

Wäre schön, dich bald im Park begrüßen zu können, schöne Grüße

Benno