Sonntag, 17. Februar 2013

Konzert: SEΛ+ΛIR im Gut e.V. in Hannover

Ein Cembalo hat einen ungewöhnlichen Klang. Dieses mechanische Zupfinstrument wird eher mit Johann Sebastian Bach oder den frühen Mozart verbunden, aber nicht mit Pop oder Rockmusik. Daniel Benjamin, die eine Hälfte von SEΛ+ΛIR schreibt in den Liner-Notes zur CD My Heart's Sick Chord, dass er Rockmusik schaffen wollte, die man auch bereits vor 300 Jahren hätte spielten können.
Doch es werden nicht nur alte Instrumente gespielt, denn Daniel Benjamin und seine Frau Eleni nutzen auch E-Gitarre und Keyboard und verweisen damit auf ihre eigene musikalische Geschichte.
Prägend ist neben dem Cembalo der jeweils mindestens zwei Oktaven umfassende Gesang, der besonders bei der Männerstimme ungewöhnlich hoch reicht.
Das GUT e.V. ist der einzige Ort in Hannover, wo alle Gäste nur für die Musik kommen und andächtig den Künstlern lauschen und jeden Klang ausklingen lassen, bis am Ende eines Songs Applaus und Bravo-Rufe ertönen. Das GUT ist entsprechen der ideale Ort für so ein Konzert mit vielen stillen Momenten. Doch SEΛ+ΛIR spielen auch echten Rock, der mit viel Ironie ("Headbanging") zelibriert wurde.
Es war eine große Show, beide gingen durchs Publik auf die niedrige Bühne, entzündeten auf der Bühne Kaminhölzer, verneigten sich und nach dem meditativen Anschlagen einer Glocke wurden wir mit dem ersten Lied "Take Me For A Ride" auf eine Reise mitgenommen.
Der dritte Song zeigte die Qualität von SEΛ+ΛIR. Sie wagten sich an einen Klassiker. Mercy Street von Peter Gabriel (1986) wurde vor allem von der Stimme von Eleni getragen. Eine Interpretation kann richtig daneben liegen, aber hier wurde der Song wieder belebt und wer schon jemals diesen wunderbaren Song Live erleben können. 
In den Zwischentexten kokettierte Daniel Benjamin damit, dass es ihnen trotz ausgiebiger Tourpraxis und damit einem sehr großen Livepublikum bisher nicht gelungen ist, einen Song fürs Rado zu produzieren. Ein Radiopromoter sagte ihnen ehrlich, dass angesprochen Radiostationen die Musik ablehnten, weil die Stimmen zu hoch sind. Tja, in ein Formatradio passen sie nicht. Doch dann wurde ihr "Hit" gespielt. The Heart Of The Rainbow wurde als der Sommerhit des Jahres 2017 angekündigt. Er hat alles, was einen Hit ausmacht. Eine eingängige Melodie und einen einfachen Refrain. Ina Müller meinte später in ihrer ARD-Livesendung "Inas Nacht", dass dieses Lied auch schon vor 2017 ein Hit wird (ihr Auftritt ist aber etwa 54:30 in der Aufzeichnung in der ARD-Mediathek zu sehen und zu hören). Es wäre SEΛ+ΛIR zu wünschen.
Beide sind Multiinstrumentalisten und spielen in jedem Song mehrere Instrumenten und tauschen auch zwischen den Songs Positionen und Instrumente.
Die Show endete wie begonnen. Zur Beginn die Erleuchtung und zum Ende die Verdunklung und eine weitere Verneigung vor dem Publikum.
Das Verrückte an diesem Abend war, dass SEΛ+ΛIR in Hannover ein Konzert gaben und dann nach Mitternacht im 150km entfernten Hamburg noch auftraten. Da war es eine echte Aktion, als sie dort ankamen und das Cembalo durch das Fenster der Kneipe, in der Ina Müllers Show stattfinden gehoben wurde und irgendwie die Zeit überbrückt wurde, bis sie dort ihren Hit spielen konnten. Dies war wohl nur möglich, weil im Gut Konzerte um 8 Uhr oder früher beginnen und um 10 Uhr alles vorbei ist.
Doch es war nach dem Konzert in Hannover keine Eile zu spüren. Es wurden CDs und andere Waren verkauft und mit dem Publikum geplaudert. Der Klang der beiden Stimmen und des Cembalos erfreut mich nun auch in meinem Wohnzimmer.
Im Internet finden sich viele Videos von SEΛ+ΛIR. Neben ihren offiziellen Musikvideos "Do Animals Cry" und "Heart of the Rainbow" gibt es Aufnahmen von einem Auftritt im Rahmen von TV Noir und einen Auftritt in einer kleinen Tschechischen Kirche mit gleich mehreren Songs bei Youtube. Sehr sympathisch ist die Einführung in ihren "Hit". Besonders gefällt mir hierbei You Don`t Care, weshalb das Video hier eingebunden wurde.


SEΛ+ΛIR haben natürlich eine eigene Seite und eine Seite bei Facebook.

Keine Kommentare: