Donnerstag, 7. Februar 2013

Hannover Wetter Januar 2013


Der Monat Januar 2013 war in Hannover ein echter Wintermonat. Es gab viele Frost- und Eistage, doch aufgrund der "warmen" Tage am Anfang und Ende lag die Monatsdurchschnittstemperatur mit 0,8° ein wenig höher als der langjährige Mittelwert.
Dieser Wetterbericht basiert auf den offiziellen Messwerten des Deutschen Wetterdienstes für Hannover.
-Vergleiche die Berichte des Vormonats und des Folgemonats-

Die erste Abbildung zeigt die tägliche Höchst- und Tiefsttemperatur, deren Werte auf der linken Skala abgelesen werden können. Gleichzeitig werden der tägliche Niederschlag (in mm) und die Sonnenstunden angezeigt.
Die höchste Temperatur wurde am 30. Januar mit 13,0° gemessen und die tiefste Temperatur am 25. mit -11,8°.
Es gab 18 Frosttage und 14 Eistage. Die Zahl der Frosttage war durchschnittlich, aber im Januar werden durchschnittlich nur 6-8 Eistage registriert. An 19 Tagen wurde Bodenfrost festgestellt, die tiefste Temperatur lag dabei bei -16,0°

Die Messwerte eines Tages werden vom DWD zur Tagesmitteltemperatur zusammengefasst.


Die Abbildung zeigt die Tagesmitteltemperatur (DWD-Werte, rote Linie) und den von mir berechneten gleitenden Mittelwert über fünf Tage (grüne Linie), der einige der Schwankungen nivelliert.

Wenn die Tagesmittelwerte mit den durchschnittlichen Monatswert verglichen werden, wird deutlich wie stark die Abweichungen von diesem Mittelwert waren.


Die ersten sieben Tage waren alle mehr als 5° zu warm. Mit einem Kälte-Hoch über den südlichen Skandinavien wurde in der Folgezeit kontinuierlich kalte Luft aus dem Osten und Nordosten nach Norddeutschland transportiert, so dass der Schnee selbst hier in der Stadt liegen blieb. Erst ein Wetterwechsel am Monatsende führte die Temperaturen und Abweichungen wieder in den positiven Bereich.

Es war ein Wintermonat, aber ohne extremes Wetter.


Die Tagesmitteltemperatur (blaue Balken) werden hier mit den Mittelwerten für die Periode 1950-1980 und 1980-2009 (rote bzw. grüne Linie) sowie den täglichen Rekordwerten dieser 60 Jahre verglichen (orange bzw. hellblaue Linie).
Im langjährigen Mittel schwankt die Tagesmitteltemperatur im Januar in Hannover zwischen -1 und +3°. Es wurde schon auf die deutlichen Abweichungen der Tagesmitteltemperatur verwiesen, doch selbst der wärmste bzw. kälteste Wert erreichte keinen neuen Rekordwert.

Der Winter 2012-2013 ist bisher relativ mild.

Seit der zweiten Novemberwoche ist die Tagesmitteltemperatur im Wochendurchschnitt kontinuierlich unter +8°. wir befinden uns aktuell im 4. Wellental mit sinkenden Temperaturen, doch die Wettervorhersage sieht für die nächsten Tage keinen scharfen Frost voraus, so dass hoffentlich der Höhepunkt des Winters bzw. Tiefpunkt der Temperatur bereits hinter uns liegt.

Zum Vergleich ein Blick auf den Winter 2011-2012.

Im letzten Winter sank die Temperatur früher unter +8° und fiel Anfang Februar unter -10° (siehe Monatsbericht Februar 2012)

An 22 Tagen fielen insgesamt 45,9mm Niederschlag, davon am 30. Januar 8,6mm. Dies entspricht 88% des langjährigen Mittelwert und ist keine ungewöhnliche Abweichung vom Durchschnittswert.

Das Jahr fing bewölkt und grau an. Es dauerte bis zum 12. Januar bis sich erstmals die Sonne zeigte. Im ganzen Monat war dann nur an neun Tagen unser wärmendes Zentralgestirn zu sehen. Insgesamt wurden 22,3 Sonnenstunden registriert, was aber nur 54% des langjährigen Mittelwerts entspricht.
Mittelwerte beim Sonnenschein haben in den Wintermonaten nur eine geringe Aussagekraft. Wenn nur an zwei weiteren Tagen die Sonne wie am 25. Januar geschienen hätte, wäre der Mittelwert schon erreicht. Es war ein grauer Monat.

Der wärmste Tag des Monats war ein Ergebnis von herbei gewehter wärmeren Regen. Am 30. Januar wurden als Windspitze 23,9m/s gemessen, diese Windböen erreichten Sturmstärke (Windstärke 9 nach der Beaufort-Skala).
Zum Schluss noch einmal der Hinweis, dass alle Originalwerte der kostenlosen Datenbank des DWD entnommen wurden. Die Berechnungen von Mittelwerten und die daraus resultierenden Vergleiche und Beschreibungen stammen vom Autor dieses Blogs.
- - - - -
Die folgenden Symbole führen jeweils direkt zum genannten Bericht:
2013

2012

2011

2010

Der Jahresbericht 2009 ist hier zu finden und hier geht es zu den Wetterberichten für alle Monate im Jahre 2009:

Der Jahresbericht 2008 ist hier zu finden und hier geht es zu den Wetterberichten für alle Monate im Jahre 2008:

Es gibt außerdem noch ein Blick auf das Wetter in Hannover im Jahre 2007, speziell den Sommer 2007. Es gibt einen langen Beitrag zum sehr kalten Winter 2009-2010 mit Vergleichen zu anderen Wintern und aktuell einen ersten Bericht über den Winter 2012-2013.
- - - - -
Siehe auch die frühsten Darstellungen:

Keine Kommentare: