Samstag, 9. Mai 2009

Hannover Wetter April 2009


Der April 2009 war in Hannover sonnig, sehr trocken und deutlich zu warm. Mit einer Durchschnittstemperatur von 12,7 °Celsius wurde ein neuer Rekord erreicht (vorher 2007: 11,6 °C). Die Temperatur lag damit um 4,9 °C über den langjährigen Mittelwert (=CLINO oder Klimanormalwert) von 7,8 °C.
Die Abbildung (ein Klick auf die Abbildung und alle Details werden deutlich) zeigt vier Elemente der täglichen Wetterstatistik der Station 10338 Hannover – Langenhagen vom Deutschen Wetterdienst.
Die Werte der täglichen Höchsttemperaturen (rote Linie) und Tiefsttemperaturen (hellblaue Linie) sind auf der linken Skala von –2 °C bis + 26 °C abzulesen.
Die Sonnenstunden (gelbe Fläche) und Niederschlagsmenge (dunkelblaue Balken)sind auf der rechten Skala als Stunden bzw. Liter/m² abzulesen.

Doch zunächst zu den Temperaturen. Der Monat begann kalt, kletterte schnell auf tägliche Rekordwerte bis in der 3. Aprilwoche wechselhaftes Wetter begann, mit sowohl kühlen als auch sehr warmen Tagen.
Es gab einen Frosttag und am 1. April wurde mit –1,2 °C die monatliche Tiefsttemperatur gemessen. Hinzu kam an 3 Tagen Bodenfrost, wobei auch hier am 1. April mit –3,8 °C der niedrigste Wert festgestellt wurde.
Die Frosttage sind damit erst einmal vorbei, da die Eisheiligen in Hannover eine mediale Fiktion sind, die jedes Jahr thematisiert werden, obwohl die Wahrscheinlichkeit für Frosttage während der "Eisheiligen" bei weniger als 10 Prozent liegt. Frost ist damit die seltene Ausnahme von der Regel und damit sind die Eisheiligen in Hannover keine Singularität.

Es gab keinen Sommertag. An 11 Tagen überschritt die Temperatur 20 °C und am 26. April wurde mit 24,0 °C der monatliche Höchstwert erreicht. Sommertage im April sind (noch) selten. Im Klimanormaljahr sind nur 0,3 Sommertage zu erwarten. Ein Blick auf die letzten 30 Jahre zeigt, dass es tatsächlich in Hannover in 24 Jahren nicht einen Sommertag gab und das es 1993 gleich 5 Sommertage im April waren. Der bisher früheste Sommertag war dabei der 16. April (2007).
Die täglichen Temperaturextreme sind das eine, doch für einen langfristigen Vergleich sind die Durchschnittstemperaturen relevant
Die zweite Abbildung zeigt die tägliche Durchschnittstemperatur (rote Linie) und den gleitenden dreitägigen Durchschnitt (grüne Linie) der einige Extreme ausbügelt.
Wenn hier im Folgenden Rekordwerte behandelt werden, so bezieht sich das „nur“ auf die letzten Jahrzehnte. In unserer Zeit des Klimawandels erscheint es irrelevant aktuelle Tageswerte mit absoluten Rekorden der Wetteraufzeichnung der letzten mehr als 100 Jahre zu vergleichen.
Dargestellt ist als gelber Hintergrund der tägliche Rekordwert (tiefste und höchste Wert ergeben die Spanne) der Temperatur. Auf diese wurden der Durchschnitt für die Jahre 1988-1997 und 1999-2008 gelegt und schließlich als rote Linie die täglichen Werte für April 2009. Vom 7. bis 10. April wurden täglich Rekordtemperaturen registriert. Wenig überraschend sind nach den bisherigen Ausführungen auch fast alle anderen Tage im oberen Drittel der Tagestemperaturen zu finden. Bei den Tageshöchsttemperaturen wurde sogar an acht Tagen ein neuer Rekordwert erreicht. Am 3. und jeden Tag vom 6. bis zum 12. April war es wärmer als in den letzten Jahrzehnten. Es gab statt Kälterekorde bei den Tiefsttemperaturen nur Rekorde für warme Nächte.
Hier ist nun der gleitende Temperaturverlauf über jeweils sieben Tage dargestellt. Hierzu im Vergleich die monatlichen Klimanormalwerte. Für April wäre dies 7,8 °C und an allen Tagen lag der Durchschnitt über diesen Wert. Während der sonnigen Phase zu Beginn des Monats stieg die Temperatur sogar über den Monatswert für Mai von 12,6 °C.
Abbildung 5 zeigt noch einmal die Monatstemperaturen und hierzu den gleitenden Durchschnitt der Tagestemperatur über 30 Tage. Am 14. März wurde der Monatswert März überschritten, aber bereits am 11. April der Aprilwert und am 30. April der Wert für den Monat Mai.

Doch nun zum Sonnenschein. Im April wurden 257,5 Stunden Sonnenschein registriert. Dies waren 102,5 Stunden oder 71 Prozent mehr als nach dem langjährigen Mittel zu erwarten waren. Dies war noch kein Rekord, denn bereits 2007 wurden 263,2 Stunden registriert. Zur monatlichen Zahl der Sonnenstunden siehe die beiden Abbildungen in meinen Wetter-Jahresbericht für 2008.
Dennoch gab es Rekorde. Mir liegen die täglichen Sonnenstunden von 1988-2008 vor und am 10., 11., 19.-21. und 24. April wurde jeweils ein neuer Rekordwert erreicht.

Es war ein sehr trockener Monat. Es fielen an 7 Tagen insgesamt nur 11,3 mm Niederschlag und damit wurden nur 23 Prozent des langjährigen Mittels erreicht. Auch dies war kein Rekord, denn wiederum im Jahr 2007 wurden nur 7,7 mm oder 11 Prozent des Klimanormalwerts gemessen.

Es gab keine besonderen Windereignisse. Der Spitzenwert in Böen lag bei 13,9 m/sec am 27. April, dies entsprach Windstärke 7 (steifer Wind).

- - - - -
Wie stets ist meine Datenbasis die öffentlich zugängliche Datenbank des Deutschen Wetterdienst (Rubrik Wetter + Klima, dann links in das Verzeichnis Klimadaten) und alle Angaben sind für die Station 10338 Hannover-Langenhagen. Die Berechnungen von Durchschnittswerten und die Graphiken stammen von mir.
- - - - -
Der Jahresbericht 2008 ist hier zu finden.
Und hier geht es zu den Wetterberichten für alle Monate seit Januar 2008:

Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven Klimanormalwert Bodentemperatur Eistage Frosttage


Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven Eistage Frosttage Januar 2009 . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven Eistage Frosttage Februar 2009 . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven Frosttage März 2009 . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven Frosttage April 2009 . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven Eisheilige Starkregen Sommertage Mai 2009 . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven Sommertage Juni 2009 . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven Starkregen Tropentage Sommertage Juli 2009 . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven August 2009 . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven September 2009. . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven Klimanormalwert Bodentemperatur Eistage Frosttage, Temperaturrekorde, Starkregen, sonnenarm, sonnenlos . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven Klimanormalwert Bodentemperatur Eistage Frosttage, Temperaturrekorde

. . . . . . . . . .

Der Jahresbericht 2009 ist ein eigener Beitrag.
Es gibt außerdem noch ein Blick auf die eisigen Tage zum Jahreswechsel 2008/2009 und einen Rückblick auf das Wetter im Jahr 2007 findet sich hier, mein Blick auf die Wintertemperaturen in Hannnover hier (inklusive Winter 2007/08) und den Sommer 2007.

Keine Kommentare: