Dienstag, 2. Dezember 2008
Hannover Wetter Oktober 2008
Der Monat Oktober 2008 war in Hannover der zweiten Woche Golden, Die Temperaturen stiegen, es gab viel Sonne und für mehr als eine Woche gab es viele Gelegenheiten das Wetter draußen zu genießen. Die monatliche Durchschnittstemperatur lag bei 10,3° Celsius und damit 0,6° über den langjährigen Durchschnittswert (=Klimanormalwert) für Hannover.
Zum Ende des Monats begann der kühle Teil vom Herbst und am 29. Oktober wurde erstmals Frost an der Wetterstation in Hannover-Langenhagen gemessen. Die zweite Abbildung zeigt dies sehr markant. Dargestellt ist die Tagesdurchschnittstemperatur (in Rot) und der Klimanormalwert für die Monate September bis November (in Blau). Der Kälteeinbruch zum Ende ließ die Temperatur noch unter den Durchschnittswert für den November fallen.
- - - - -
Wie stets ist meine Datenbasis die öffentlich zugängliche Datenbank des Deutschen Wetterdienst (Rubrik Wetter + Klima, dann links in das Verzeichnis Klimadaten) und alle Angaben sind für die Station 10338 Hannover-Langenhagen. Die Berechnungen von Durchschnittswerten und die Graphiken stammen von mir.
- - - - -
Der Jahresbericht 2008 ist hier zu finden.
Und hier geht es zu den Wetterberichten für alle Monate seit Januar 2008:
. . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . .
Es gibt außerdem noch ein Blick auf die eisigen Tage zum Jahreswechsel 2008/2009 und einen Rückblick auf das Wetter im Jahr 2007 findet sich hier, mein Blick auf die Wintertemperaturen in Hannnover hier (inklusive Winter 2007/08) und den Sommer 2007.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen