Montag, 14. November 2011

Hannover Wetter Oktober 2011


Der Oktober 2011 war in Hannover mit 10,4° um 0,7° zu warm.
Zu Monatsbeginn gab es zwei Sommertage und am 14. Oktober den ersten Frosttag. Bodenfrost trat bereits am 9. Oktober auf.
Es war ein sonniger Monat. Die 155,9 Sonnenstunden entsprachen 150% des Klimanormalwertes. Gleichzeitig war es aber auch ein nasser Monat. Die 59,6mm Niederschlag entsprechen 142% des Klimanormalwertes.


Die einleitende Abbildung zeigt die tägliche Höchsttemperatur (orangerote Linie) und Tiefsttemperatur (hellblaue Linie), wofür die linke Skala gilt. Gleichzeitig werden der tägliche Niederschlag (dunkelblaue Balken) in mm (=Liter je Quadratmeter) und die Sonnenstunden (gelbe Flächen) dargestellt; hierfür gilt die rechte Skala. Alle Werte stammen von der Wetterstation des Deutschen Wetterdienstes in Hannover-Langenhagen.

Die Tagesmitteltemperatur zeigt deutlicher als die absoluten Werte, dass der Oktober ein Übergangsmonat ist. Die Sommertage waren von kühlen Nächten begleitet un so relativierten sich die Werte.

Wenn die Tagesmitteltemperaturen mit dem langjährigen Monatsmittelwert verglichen werden, zeigt sich, dass die warmen Tage überwiegen.

Statt weiterer Worte schließe ich zunächst mit den öffentlich zugänglichen Daten des DWD, in denen ich einige Werte markiert habe. Gelbe und orange Markierungen für subjektiv positive Werte, hell- und dunkelblaue Markierungen für negative Ereignisse.


Alle Angaben basieren auf den frei zugänglichen Wetterdaten des Deutschen Wetterdienstes. Die Berechnung aller Durchschnittswerte und vor allem die Graphiken und Aussagen in diesem Bericht sind aber auf meinem Mist gewachsen.
- - - - -
Die folgenden Symbole führen jeweils direkt zum genannten Bericht:
. . . . . . . . . . .

. . . . . . . . . . .

Der Jahresbericht 2009 ist hier zu finden und hier geht es zu den Wetterberichten für alle Monate im Jahre 2009:
. . . . . . . . . . .

Der Jahresbericht 2008 ist hier zu finden und hier geht es zu den Wetterberichten für alle Monate im Jahre 2008:

Es gibt außerdem noch ein Blick auf das Wetter in Hannover im Jahre 2007, speziell den Sommer 2007. 2008 habe ich bereits einen Vergleich der Wintertemperaturen in Hannover vorgenommen. Damals basierte alles auf Monatswerten und hatte auch nur wenige Details und aktuell gibt es einen langen Beitrag zum sehr kalten Winter 2009-2010. Im Mai 2010 kam dann noch eine statistische Analyse zur Frage, ob es auch Eisheilige in Hannover gibt, hinzu.

Keine Kommentare: