Mittwoch, 23. November 2011

Nigeria Connection

Es gibt eine Art von SPAM, die einen Unterhaltungswert hat. Es handelt sich um die betrügerischen Briefe (=E-Mails), welche ein Vermögen versprechen, wenn ein Kontakt hergestellt wird und eine Provision auf die zu erwartende Summe (Erbschaft, Lotteriegewinn, Unterschlagung, Gewinn aus Korruption und Bestechung, etc.) gezahlt wird.
Ich habe in den 15 Jahren, in denen ich über E-Mail kommuniziere, nur 3-4 Mal so ein Schreiben der Nigeria Connection erhalten. Der Name verweist auf die ursprünglichen Ideengeber. Schlecht gefälschte Schreiben in einem grauenhaften Englisch, welche auf Geld verstorbener nigerianischer Betrüger (=Politiker/Militärs) anspielten, das auf Konten lagert und nun gewaschen werden soll

Aktuell erreichte mich eine Variante der Nigeria Connection angeblich aus den USA:

# # # # # Zitat # # # # #
From: Eric Eberhart eberharte@monhealthsys.org
An: undisclosed-recipients:;
Datum/Uhrzeit: 08.11.2011 / 22:50(Empfang)
Nachrichtenart: E-Mail
Betreff: UN-HABITAT05/011

FYI
This is to inform you that I am a delegate from the United Nations Compensation Commission and to notify you finally about your outstanding Compensation Cheque payment of $2,811,041.00 USD.
Please Send your Name, Address, City, State, Zip Code, Country and Telephone Number to upsexp2011@dgoh.org for your cheque delivery.
Thanks for your attention.

Eric Eberhart
Deputy Special Representative
United Nation Compensation (UNCC)
# # # # # Zitatende # # # # #

Auf den blödsinnigen Inhalt der an Gier und Naivität appelliert, gehe ich nicht ein.
Die E-Mail stammt angeblich vom Mailserver des Monongalia General Hospital in Morgantown, West Virginia. Die Antwort-E-Mail soll wiederum an einen Mailserver eines britischen Krankenhauses gesandt werden.
Ich habe so meine Zweifel zur genannten United Nations Compensation Commission. Es gibt dies zwar als Konsequenz des 2. Golfkrieges, doch der Eintrag in der englischen Ausgabe der Wikipedia ist arg kurz und die Referenzadresse ist als gefährlich markiert.
Die beiden genannten Mailserver sind offensichtlich erfolgreich attackiert wurden.

Keine Kommentare: