Mittwoch, 16. November 2011

Schätzle Weine aus Schelingen

So was für Werbung (aber warum auch nicht)

Wanderer kommst du nach Schelingen (Vogtsburg, Kaiserstuhl), so kehre ein, ins Weingut Schätzle und probiere dort einen Grauburger oder einen Spätburgunder.
Es sind diese Spätburgunder und Grauburgunder, der mich überzeugten, dass nicht nur in Frankreich und Italien sehr gute Weinreben angebaut und Weiß- und Rotweine gekeltert werden.
(Foto: Schätzle-Webseite http://www.weingutschaetzle.de)
Ich beziehe meinen Hauswein seit zwanzig Jahren vor dort und habe diese Woche die letzte Flasche Spätburgunder von 2003 genossen. Das Weingut liefert bereits ab 42 Flaschen frei Haus. Das mag viel klingen, aber wenn erst einmal Freunde und Familie von der Qualität überzeugt wurden, erreicht eine Sammelbestellung schnell mehr als 50 Flaschen, wie ich von meinen letzten Bestellungen weiß.
Ein Tipp zum Hauswein in Literflaschen. Selbst bei korrekter Lagerung (liegend, im Keller bei geringen Temperaturschwankungen) sollte der Wein nach 5-7 Jahren serviert werden. Die letzten Flaschen Grauburger, Spätburgunder oder trockenen Müller-Thurgau des sonnigen Jahrgangs 2003, die ich in diesem Jahr geöffnet habe, zeigten mir, dass der geschmackliche Höhepunkt bereits überschritten war.

Zur Webseite mit Preisliste.

Keine Kommentare: