Dienstag, 1. März 2011

Hannover Wetter Februar 2011


Der Februar war mit einer Durchschnittstemperatur von 1,9° immerhin 0,8° wärmer als der Klimanormalwert. Es fiel deutlich zu wenig Niederschlag, aber auch die Zahl der Sonnenstunden blieb unter den Durchschnittswert. Zum Vergleich wird auf die Wetterberichte für den Februar 2008-2010 verwiesen, die über graphischen Verknüpfungen zu finden sind.

(Ein Klick auf die Graphik und die Details werden deutlicher)

Der Februar ist meteorologisch der letzte Wintermonat. Im Februar 2011 gab es 5 Eistage und 18 Frosttage. An 22 Tagen wurde Bodenfrost registriert. Die tiefsten Temperaturen wurden am 22. und 23.2. mit -9,8 bzw. -9,7° gemessen. Am 23.2. wurden am Boden sogar -11,6° gemessen.
Die höchste Temperatur wurde bereits am 7.2. mit 11,6° gemessen.

Der wärmste Tag war der 5.2. mit 10,4° und der kälteste Tag der 22.2. mit -6,3°. Der Winter 2010-2011 ist vorbei! (Siehe hierzu meine Abbildung am Ende des Beitrag "Ist denn schon Frühling?")



Die zweite Abbildung zeigt zum einen die Tagemitteltemperaturen und zum anderen den gleitenden Durchschnitt dieser Werte für jeweils drei Tage. Deutlich sind die relativ warmen ersten Tage und das folgende stufenweise Absinken der Tagestemperaturen bis zum 22.2. zu erkennen. Bereits am 24.2. wurde wieder die Nullgradgrenze überschritten. Die warmen Tage sind schon ungewöhnlich. Bis heute (12.3.) ist der wärmste Tag im März gerade einmal 7° warm gewesen.


Wie stark die Tagestemperaturen vom langjährigen Durchschnittswert abweichen zeigt die dritte Abbildung. Als Basislinie ist der Klimanormalwert von 1,1° als dunkelblaue Linie eingetragen. Positive Abweichungen sind in orange und negative Abweichungen in hellblau zu erkennen. Es ist auch klar zu erkennen, dass die postiven Abweichungen überwiegen, weshalb auch trotz der sehr kalten Tage zwischen den 17. und 24. Februar der Monat fast einen Grad zu warm war.


Die letzte Abbildung zu Temperaturen vergleicht die Tagestemperaturen mit den Mittelwerten für jeden Tag für den Zeitraum von 1968-1987 und 1989-2007.
Diese beiden Mittelwerte zeigen bereits deutlich den allgemeinen Temperaturanstieg durch den Klimawandel. Für jeden einzelnen Tag im Februar liegt der jüngere Durchschnittswert über den den älteren Wert. An 25 Februartagen haben sich die Wert bereits um mehr als 1° erhöht und davon an 21 Tagen sogar mehr als 2° und an acht Tagen mehr als 3°.
Die Tageswerte für den Februar und die ersten Märztage zeigen das der jüngere Durchschnittswert an neun Tagen überschritten wurde, jedoch keine neuen Rekorde festgestellt wurden. Ähnliches gilt für das unterschreiten der Durchschnittswerte. Es war kalt, aber nicht außergewöhnlich kalt.

An 13 Tagen gab es Niederschlag. Dies summierte sich auf 25,5mm (=Liter/m²). Das waren nur 69% des langjährigen Mittelwerts für einen Februar, doch dies war noch keine ungewöhnliche Abweichung vom Mittelwert. Am 10.2. fiel mit 6,1mm der meiste Niederschlag, aber jeder Niederschlag unter 10mm ist nicht ungewöhnlich.

An 15 Tagen war die Sonne zu sehen. An sieben Tagen waren es bereits mehr als 5 Stunden Sonne. Insgesamt wurden 59,2 Sonnenstunden registriert. Dies entspricht 89% des langjährigen Mittelwerts.

An drei Tagen erreichte der Wind Spitzenwerte von mehr als 17,2 m/s, entsprechend Windstärke 8 (stürmischer Wind). Am 4.2. wurde ein Spitzenwert von 18,6 m/s , am 5.2. von 19,7 und am 6.2. von 17,2 m/s gemessen.

Alle Angaben basieren auf den frei zugänglichen Wetterdaten des Deutschen Wetterdienstes. Die Berechnung aller Durchschnittswerte und vor allem die Graphiken und Aussagen in diesem Bericht sind aber auf meinem Mist gewachsen.

- - - - -
Die folgenden Symbole führen jeweils direkt zum genannten Bericht:

Der Jahresbericht 2010 muss noch berechnet und geschrieben werden. Bis dahin kann nur auf Berichte für jeden Monat des Jahres 2010 verwiesen werden:
. . . . . . . . . . .

Der Jahresbericht 2009 ist hier zu finden und hier geht es zu den Wetterberichten für alle Monate im Jahre 2009:

Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven Eistage Frosttage Januar 2009 . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven Eistage Frosttage Februar 2009 . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven Frosttage März 2009 . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven Frosttage April 2009 . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven Eisheilige Starkregen Sommertage Mai 2009 . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven Sommertage Juni 2009 . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven Starkregen Tropentage Sommertage Juli 2009 . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven August 2009 . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven September 2009 . . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven Klimanormalwert Bodentemperatur Eistage Frosttage, Temperaturrekorde, Starkregen, sonnenarm, sonnenlos . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven Klimanormalwert Bodentemperatur Eistage Frosttage, Temperaturrekorde
Der Jahresbericht 2008 ist hier zu finden und hier geht es zu den Wetterberichten für alle Monate im Jahre 2008:
Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven Klimanormalwert Bodentemperatur Eistage Frosttage
Es gibt außerdem noch ein Blick auf das Wetter in Hannover im Jahre 2007, speziell den Sommer 2007. 2008 habe ich bereits einen Vergleich der Wintertemperaturen in Hannover vorgenommen. Damals basierte alles auf Monatswerten und hatte auch nur wenige Details und aktuell gibt es einen langen Beitrag zum sehr kalten Winter 2009-2010. Im Mai 2010 kam dann noch eine statistische Analyse zur Frage, ob es auch Eisheilige in Hannover gibt, hinzu. Als kleinere Beiträge sind auch noch Graphiken zu den eisigen Tage zum Jahreswechsel 2008/2009 und die eisigen Tage im Dezember 2009 zu finden.

Keine Kommentare: