Dienstag, 1. Februar 2011

Hannover Wetter Januar 2011


Der Januar war in Hannover mit 2,4° immerhin 1,8° wärmer als der Klimanormalwert für diesen Monat. Ansonsten war die Monatswerte durchschnittlich. Es fiel ein wenig zu viel Niederschlag und die Sonne schien zu wenig. Beide Werte waren aber sehr nah an den Klimanormalwerten.

Hannover Wetter Wetterbericht Januar 2011, Sonnenstunden, Niederschlag, Höchsttemperaturen, Hoechsttemperaturen, Tiefsttemperaturen, Eistage, Frosstage
(Die Abbildung ist im Original größer. Ein Klick auf die Abbildung und das Original ist zu sehen)
Die erste Abbildung zeigt wie für jeden Monat seit Januar für jeden einzelnen Tag vier Werte. Die linke Skala ist für die Temperaturen, die in Orangerot für die Höchsttemperaturen und in Hellblau für die Tiefsttemperaturen dargestellt sind. Die rechte Skala ist für den Niederschlag in mm (=Liter je Quadratmeter), der in dunkelblauen Balken dargestellt wird und für die Sonnenstunden, die als gelbes Fläche zu sehen sind.

Die monatliche Höchsttemperatur wurde am 8. Januar mit 12,9° gemessen. Die Tiefsttemperatur wurde am 28. Januar mit -6,8° erreicht.
Es gab 15 Frosttage und 5 Eistage. Dies entspricht den Klimanormalwert, der für Januar in Hannover 15-18 Frosttage und 5-6 Eistage beträgt.


Bei der Tagesmitteltemperatur gab es eine Spannweite von -3,6 (5.1.) bis +10,5° (14.1.). In Hellgrün sind diese Tageswerte über drei Tage gemittelt.

Um die Extreme besser auszugleichen wurden die Temperaturen auch über 5 Tage gemittelt. Deutlich ist das Ende der sehr kalte Periode im Dezember zu sehen. Seit Anfang Januar waren dann aber die Tagestemperaturen über den Klimanormalwert von 0,6° und nur zum Monatsende gab es noch einmal eine kurze Kälteperiode.
Wie auch für die Vormonate habe ich die Tage über den Klimanormalwert orange und die unter diesem Wert in hellblau dargestellt. Die sechs kalten Tage am Ende stehen in keinem Verhältnis zu den vielen warmen Tagen und erklären warum dieser Monat mehr als einen Grad zu warm war.
Im Dezember hatte ich einen Blick auf die Monatstemperatur und die Jahrestemperatur geworfen. Dies wird hier noch einmal wiederholt. Die Jahrestemperatur (rote Linie, rechte Skala) sank erstmals seit mehreren Jahren unter den Klimanormalwert von 8,9° für Hannover. die gleitende Monatstemperatur zeigt, dass mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Winter in Hannover bereits vorbei ist. Es wird garantiert noch Frosttage bis in den April geben und einige wenige Eistage, aber die winterliche Kälte könnte nur mit einer stabilen Nordostströmung zurückkehren.
Werden nun die einzelnen Tageswerte mit Werten der letzten 41 Jahre verglichen, zeigt sich, dass der Januar 2011 nur wenig Extreme hatte. Am 14. Januar wurde ein neuer Wärmerekord aufgestellt, doch ansonsten waren die Tageswerte fast immer näher an den Durchschnittswerten als an den Rekordwerten.

Die Wetterstation Hannover-Langenhagen veröffentlicht nicht nur täglich vier verschiedene Temperaturwerte, sondern macht auch Angaben zu den Sonnenstunden, Niederschlag und dem Wind.
An 18 Tagen wurden insgesamt 39,4 Sonnenstunden registriert. Dies entspricht 95 Prozent des Klimanormalwerts für den Januar. An 19 Tagen fielen insgesamt 59,2mm Niederschlag. Dies entspricht 113 Prozent des Klimanormalwerts. Beide Werte sind damit nicht außergewöhnlich.
Am 8. Januar wurde ein Wind-Spitzenwert von 14 m/s gemessen. Dies entspricht Windstärke 7 (=steifer Wind). Sturmstärke wurde zuletzt im Februar 2010 erreicht.

Alle Angaben basieren auf den frei zugänglichen Wetterdaten des Deutschen Wetterdienstes. Die Berechnung aller Durchschnittswerte und vor allem die Graphiken und Aussagen in diesem Bericht sind aber auf meinem Mist gewachsen.
- - - - -
Die folgenden Symbole führen jeweils direkt zum genannten Bericht:

. . . . . . . . . . .

Der Jahresbericht 2009 ist hier zu finden und hier geht es zu den Wetterberichten für alle Monate im Jahre 2009:

Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven Eistage Frosttage Januar 2009 . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven Eistage Frosttage Februar 2009 . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven Frosttage März 2009 . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven Frosttage April 2009 . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven Eisheilige Starkregen Sommertage Mai 2009 . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven Sommertage Juni 2009 . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven Starkregen Tropentage Sommertage Juli 2009 . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven August 2009 . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven September 2009 . . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven Klimanormalwert Bodentemperatur Eistage Frosttage, Temperaturrekorde, Starkregen, sonnenarm, sonnenlos . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven Klimanormalwert Bodentemperatur Eistage Frosttage, Temperaturrekorde
Der Jahresbericht 2008 ist hier zu finden und hier geht es zu den Wetterberichten für alle Monate im Jahre 2008:
Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven Klimanormalwert Bodentemperatur Eistage Frosttage
Es gibt außerdem noch ein Blick auf das Wetter in Hannover im Jahre 2007, speziell den Sommer 2007. 2008 habe ich bereits einen Vergleich der Wintertemperaturen in Hannover vorgenommen. Damals basierte alles auf Monatswerten und hatte auch nur wenige Details und aktuell gibt es einen langen Beitrag zum sehr kalten Winter 2009-2010. Im Mai 2010 kam dann noch eine statistische Analyse zur Frage, ob es auch Eisheilige in Hannover gibt, hinzu. Als kleinere Beiträge sind auch noch Graphiken zu den eisigen Tage zum Jahreswechsel 2008/2009 und die eisigen Tage im Dezember 2009 zu finden.

Keine Kommentare: