Samstag, 1. Januar 2011

Hannover Wetter Dezember 2010


Der Dezember 2010 hatte eine Monatstemperatur von -3,6°. Dies liegt 5,5° unter dem langjährigen Mittelwert von +1,9° für den Dezember in Hannover. In den letzten 50 Jahren war nur der Dezember 1969 mit -4,2° noch kälter.
(ein Klick auf die Graphik und die Details werden deutlich)
Die erste Abbildung zeigt die täglichen Messwerte der Wetterstation Hannover-Langenhagen, die vom Deutschen Wetterdienst veröffentlicht werden. In Orangerot ist als Linie die Höchsttemperatur eines jeden Tages und in einer hellblauen Linie die Tiefsttemperatur dargestellt (für die genauen Temperaturen siehe die linke Skala). Als gelber Hintergrund sind die Sonnenstunden und als dunkelblaue Balken der Niederschlag in Millimetern entsprechend Litern je Quadratmeter zu sehen (hierfür gilt die rechte Skala). Die Nullgradlinie wurde besonders betont.

An 29 Tagen gab es Frost und an 21 Tagen blieb die Höchsttemperatur unter Null Grad. 29 Frosttage und 21 Eistage sind Rekordwerte für die Wetterstation in Hannover. Als Klimanormalwerte sind für den Dezember 14-15 Frosttage und 5-6 Eistage verzeichnet.
Die folgende Übersicht vergleicht die Statistik der ungewöhnlichen Tage seit 1969. Die Wetterstation wurde bereits 1936 in Langenhagen eingerichtet, aber mir liegen bisher erst die Tageswerte der letzten 41 Jahre vor.
29 Frosttage gab es auch im Dezember 1969 und 1995, aber die Zahl der Eistage ist ein neuer absoluter Rekord für Hannover.
Nur am 11. Dezember gab es keinen Bodenfrost, an 24 Tagen lag die Temperatur am Boden unter -5° und an 13 Tagen war es sogar kälter als -10°. Der Rekordwert wurde am 21. Dezember mit -21,2° gemessen.
Für die Wetterstation in 2 Meter Höhe lag die monatliche Tiefsttemperatur bei -13,5° und die Höchsttemperatur bei +6,6°.
Eine Tagestiefsttemperatur (=TN) von weniger als -10° wurde an acht Tagen gemessen. 1969 und 1996 gab es mehr sehr kalte Nächte. Eine Tageshöchsttemperatur (=TX) von weniger als -5° wurde wie zuletzt 1981 an fünf Tagen gemessen.Bei der mittleren Tagestemperatur (=TM) wurde wieder ein absoluter Rekord aufgestellt. Zehn Tage waren kälter als -5,0.

Die Tagesmitteltemperatur ist in der dritten Abbildung dargestellt. Dies Werte wurden in einem zweiten Schritt über drei Tage gemittelt um extreme Spitzen zu kappen.

Die vierte Abbildung zeigt noch ein Mal deutlich, dass es ein extrem kalter Monat war. Als dunkelblaue Linie ist der langjährige monatliche Durchschnittswert von +1,9° zu sehen. Tageswerte über diesem Klimanormalwert (=CLINO) führen zu einer orangen Flächensignatur und Werte darunter zu einer hellblauen Signatur. Nur an einem Tag lag die Temperatur über dem CLINO. An 17 Tagen lag die Temperatur mehr als 5 Grad unter diesem Wert.

Diese hohe Zahl von sehr kalten Tagen führte auch zu einem sehr schnellen Absinken der Monatstemperatur. Die Abbildung zeigt den gleitenden 31-Tage-Durchschnittswert und den gleitenden 365-Tage-Durchschnittswert bis zum 7. Januar 2011. Das Tauwetter im Januar ist bisher nicht in der Lage, die monatliche Durchschnittstemperatur merklich zu erhöhen. Die Jahrestemperatur ist erstmals seit Jahren unter 9,0° gesunken

Wenn die Tagesmitteltemperaturen mit den jeweiligen Werten der letzten Jahrzehnte verglichen werden, scheint sich die Kälteperiode zu relativieren. Vom 1. bis zum 4. und am 25. Dezember wurden neue Kälterekorde aufgestellt. Das ist besonders! Denn fünf Kälterekorde in einem Monat sind sehr extrem.

In den Medien wurde gemeldet, dass das Jahr 2010 international eines der wärmsten Jahre seit Beginn der Messungen war. Dies gilt nicht für Hannover.

Ich habe die Monatstemperaturen der Jahre 2000 bis 2010 mit verschiedenen Zeitfiltern dargestellt. Im 3-Jahresdurchschnitt (hellgrüne Linie) haben die kalten Monate im letzten Winter und die vielen kühlen Monate seit dem Sommer 2010 zu den niedrigsten Wert seit der Jahrhundertwende geführt. Innerhalb eines Jahres sank die Durchschnittstemperatur um einen Grad. Doch sollte stets bedacht werden, dass der CLINO-Jahreswerte für Hannover bei 8,9° liegt, also noch einmal 0,7° kühler. Für den CLINO wird international der 30-Jahresdurchschnitt (hellblaue Linie) verwendet. Dieser ist in den letzten zwei Jahren nicht weiter gestiegen, aber innerhalb der dargestellten elf Jahre um fast 0,4° gestiegen.

Die Wetterstationen messen und berechnen nicht nur die bisher thematisierten vier Temperaturen, sondern weisen auch andere Elemente aus.
An 21 Tagen fielen insgesamt 46,8 mm Niederschlag überwiegend im gefrorenen Zustand. Am 23. Dezember gab es heftigen Schneefall. Dennoch entspricht die Niederschlagsmenge nur 78 Prozent des langjährigen Mittelwerts.
Die Abbildung 1 hat es schon deutlich gezeigt. Nur sehr selten war die Sonne zu sehen. An nur neun Tagen wurden insgesamt 14,6 Sonnenstunden registriert. Dies entsprach nur 44 Prozent des langjährigen Mittelwerts.
Ab keine besonderen Windereignisse. Am 1. Dezember erreichte der Wind Spitzenwerte von 16,5 m/s. Dieser Wert entspricht der Windstärke 7 (= steifer Wind).

Alle Angaben basieren auf den frei zugänglichen Wetterdaten des Deutschen Wetterdienstes. Die Berechnung aller Durchschnittswerte und vor allem die Graphiken und Aussagen in diesem Bericht über den Dezember 2010 sind aber auf meinem Mist gewachsen.
- - - - -
Die folgenden Symbole führen jeweils direkt zum genannten Bericht:

.

. . . . . . . . . .

Der Jahresbericht 2009 ist hier zu finden und hier geht es zu den Wetterberichten für alle Monate im Jahre 2009:

Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven Eistage Frosttage Januar 2009 . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven Eistage Frosttage Februar 2009 . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven Frosttage März 2009 . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven Frosttage April 2009 . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven Eisheilige Starkregen Sommertage Mai 2009 . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven Sommertage Juni 2009 . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven Starkregen Tropentage Sommertage Juli 2009 . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven August 2009 . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven September 2009 . . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven Klimanormalwert Bodentemperatur Eistage Frosttage, Temperaturrekorde, Starkregen, sonnenarm, sonnenlos . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven Klimanormalwert Bodentemperatur Eistage Frosttage, Temperaturrekorde
Der Jahresbericht 2008 ist hier zu finden und hier geht es zu den Wetterberichten für alle Monate im Jahre 2008:
Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven Klimanormalwert Bodentemperatur Eistage Frosttage
Es gibt außerdem noch ein Blick auf das Wetter in Hannover im Jahre 2007, speziell den Sommer 2007. 2008 habe ich bereits einen Vergleich der Wintertemperaturen in Hannover vorgenommen. Damals basierte alles auf Monatswerten und hatte auch nur wenige Details und aktuell gibt es einen langen Beitrag zum sehr kalten Winter 2009-2010. Im Mai 2010 kam dann noch eine statistische Analyse zur Frage, ob es auch Eisheilige in Hannover gibt, hinzu. Als kleinere Beiträge sind auch noch Graphiken zu den eisigen Tage zum Jahreswechsel 2008/2009 und die eisigen Tage im Dezember 2009 zu finden.

Keine Kommentare: