Sonntag, 1. Juni 2008

Hannover Wetter Mai 2008


Der Monat Mai 2008 war in Hannover trocken, sehr sonnig und entsprechend mit einer Monatsdurchschnittstemperatur von 14,6° zwei Grad wärmer als der langjährige Durchschnitt oder Klimanormalwert.

(ein Klick auf die Abbildung und die Details werden sichtbar)

Die Abbildung zeigt wie bereits in den Vormonaten die Tageshöchsttemperatur als dunkel orange Linie und die Tagestiefsttemperatur als hellblaue Linie. Die Skala für die Temperaturen befindet sich auf der linken Seite. Gleichzeitig werden die täglichen Sonnenstunden als gelber Balken und die täglichen Niederschläge als dunkelblauer Balken dargestellt. Hierfür befindet sich die Skala auf der rechten Seite.

Wie zu erkennen ist, gab es überhaupt nur an sechs Tagen Niederschlag, davon allerdings am 16. Mai gleich 12,9mm. Im ganzen Monat Mai 2008 fielen nur 33,6mm Niederschlag. Dies entspricht nur 54 Prozent des langjährigen Durchschnitts.
Gleichzeitig wurden 319,8 Sonnenstunden an der Wetterstation Hannover-Langenhagen registriert (155 Prozent). Nur im Mai 1990 gab es mit 327 Stunden Sonnenschein mehr Sonne! An 20 Tagen gab es jeweils mehr als 10 Stunden Sonnenschein und am 24. Mai waren es sogar 15,3 Stunden.

Die Temperaturen zeigen eine große Schwankungsbreite. Die Tiefsttemperaturen schwankten zwischen 1,8 und 14,5° und die Tageshöchsttemperaturen zwischen 12,5 und 28,3°.
Im Mai können die sogenannten Eisheiligen auftreten. Im katholischen Heiligenkalender werden die Heiligen zwischen dem 11. und 15. Mai auch als Eisheilige bezeichnet. Die ist natürlicher populären Unsinn, denn zum einen kommt diese Kaltluftströmung nicht jedes Jahr zur Ausprägung und zum anderen ist sowohl in der Dauer und den tatsächlichen Zeitraum nicht an diese fünf Tage gebunden. Im letzten Jahr gab es diese Kaltluftströmung zwischen den 15.-18. Mai und in diesem Jahr waren die Eisheiligen zwischen den 19.-24. Mai.


(ein Klick auf die Abbildung und die Details werden sichtbar)

Die zweite Abbildung zeigt die Bodentemperatur in 5cm Höhe. Die Eisheiligen haben eine Bedeutung für die Landwirtschaft und im urbanen Umfeld für die Pflanzen auf dem Balkon oder einer Terrasse. Hier ist entsprechend abweichend von den anderen Temperaturangaben, die in 2m Höhe gemessen werden, die Temperatur der bodennahe Luft gemessen. Am 3. Mai gab es noch einmal leichten Frost und dann sank für mehr als eine Woche jede Nacht das Thermometer nur noch auf etwa 3-8 Grad. Mit einer nordöstlichen Strömung kam dann Kaltluft nach Hannover und am 20. und 21. wurden sogar Minusgrade gemessen.Das war die Singularität "Eisheilige" im Jahre 2008. In den letzten Jahrzehnten gab es viele Jahre in denen eigentlich gar nicht von Eisheiligen gesprochen werden kann. Die Kaltluftströmungen gibt es jedes Jahr zwischen Ende April und Anfang Juni, aber oftmals bleibt es bei kalten Nächten und selbst am Boden werden keine Minustemperaturen gemessen (siehe aktuell hierzu meine statistische Auswertung der Bodentemperaturen in Hannover zwischen 1979 und 2008).

Am Boden wurde dreimal Frost gemessen, dennoch gab es im Mai keinen Frosttag, da für diese Definition die Messwerte in 2m Höhe verwendet werden. Es dauerte auch sehr lange bis es den ersten Sommertag im Jahre 2008 gab. Erst am 29. Mai wurde die Marke von 25° Celsius in Hannover überschritten und mit den beiden folgenden Tagen ergaben sich insgesamt drei Sommertage, was in etwa den langjährigen Durchschnitt entspricht.



(ein Klick auf die Abbildung und die Details werden sichtbar)

Die dritte Abbildung zeigt die Tagesdurchschnittstemperatur. Ich habe jeweils den Mittelwert von drei Tagen gebildet und dies als gleitenden Mittelwert dargestellt. Zum sind auch hier deutlich die Eisheiligen zu sehen, die sogar kälter waren, als die kühlen Tage Ende April und zum anderen ist die erste Wärmeperiode ab der zweite Woche und der rasante Temperaturanstieg am Ende des Monats zu sehen.

Es gab keine besonderen Windereignisse. Nur an zwei Tagen wurde Windspitzen der Stärke 7 gemessen und an zwei weiteren Tagen wurde eine Tagesmittel von Windstärke 1 registriert.
- - - - -
Alle Zahlen entstammen der öffentlich zugänglichen Datenbank vom Deutschen Wetterdienst www.dwd.de für die Wetterstation Hannover-Langenhagen. Analyse und Graphiken stammen von mir.
- - - - -
Der Jahresbericht 2008 ist hier zu finden.
Und hier geht es zu den Wetterberichten für alle Monate im Jahre 2008:


Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven Klimanormalwert Bodentemperatur Eistage Frosttage . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven .
Mein Rückblick auf das Wetter im Jahr 2007 findet sich hier,mein Blick auf die Wintertemperaturen in Hannnover hier (inklusive Winter 2007/08) und den Sommer 2007.
Im Jahr 2009 gibt es bisher zwei Berichte:

Keine Kommentare: