Sonntag, 2. Oktober 2011

Hannover Wetter September 2011


Einige Zahlen vom Deutschen Wetterdienst für die Station Hannover-Langenhagen:Die Monatstemperatur lag bei 16,0° und damit 2,3° über den langjährigen Mittelwert. Die 166,6 Sonnenstunden (20% über den Klimanormalwert) waren dafür nur zum Teil verantwortlich, es gab mehrmals Wetterlagen, die erwärmte Luft aus den Süden bis nach Hannover transportierten. Es gab fünf Sommertage, statt der statistisch normalen 2-3.
Das Ende des Septembers war ein schwacher Trost für den sonnenarmen Sommer 2011. Im September gab es mehr Sonnenstunden als im Juli oder August!


Die einleitende Abbildung zeigt die tägliche Höchsttemperatur (orangerote Linie) und Tiefsttemperatur (hellblaue Linie), wofür die linke Skala gilt. Gleichzeitig werden der tägliche Niederschlag (dunkelblaue Balken) in mm (=Liter je Quadratmeter) und die Sonnenstunden (gelbe Flächen) dargestellt; hierfür gilt die rechte Skala. Alle Werte stammen von der Wetterstation des Deutschen Wetterdienstes in Hannover-Langenhagen.

Die zweite Abbildung zeigt die Tagesmitteltemperatur.
Um die Spitzen herauszunehmen wurden die Tagesmitteltemperaturen (rote Linie) über drei Tage gemittelt und als gleitender Durchschnittswert dargestellt. (grüne Linie). In einem Herbstmonat mit seinen deutlichen Schwankungen zwischen letzten warmen Tagen und den ersten kühlen Tagen kann der 3-Tage-Durchschnitt die Extreme nur wenig abmildern.

Einleitend wurde bereits darauf verwiesen, dass der Monat viel zu warm war.

Die Tagesmitteltemperaturen wurden im Verhältnis zum langjährigen Monatsmittelwert der Temperatur gesetzt. Es gab überhaupt nur sieben Tage an denen die Temperatur ein wenig unter diesem Wert lag, aber jeder zweite Tag war mindestens 2° zu warm.

Alle Angaben basieren auf den frei zugänglichen Wetterdaten des Deutschen Wetterdienstes. Die Berechnung aller Durchschnittswerte und vor allem die Graphiken und Aussagen in diesem Bericht sind aber auf meinem Mist gewachsen.
- - - - -
Die folgenden Symbole führen jeweils direkt zum genannten Bericht:
. . . . . . . . . . .

. . . . . . . . . . .

Der Jahresbericht 2009 ist hier zu finden und hier geht es zu den Wetterberichten für alle Monate im Jahre 2009:
. . . . . . . . . . .

Der Jahresbericht 2008 ist hier zu finden und hier geht es zu den Wetterberichten für alle Monate im Jahre 2008:
. . . . . . . . . . .

Es gibt außerdem noch ein Blick auf das Wetter in Hannover im Jahre 2007, speziell den Sommer 2007. 2008 habe ich bereits einen Vergleich der Wintertemperaturen in Hannover vorgenommen. Damals basierte alles auf Monatswerten und hatte auch nur wenige Details und aktuell gibt es einen langen Beitrag zum sehr kalten Winter 2009-2010. Im Mai 2010 kam dann noch eine statistische Analyse zur Frage, ob es auch Eisheilige in Hannover gibt, hinzu.

Keine Kommentare: