Freitag, 4. Oktober 2013

Hannover Wetter September 2013


Abgesehen von der sehr kurzen Rückkehr des Sommers in der ersten Septemberwoche war es ein durchschnittlicher September. Die Monatsmitteltemperatur lag mit 13,8 ° nur 0,1 ° über den langjährigen Mittelwert.

-Vergleiche den Bericht des Vormonats und des Folgemonats-

Die erste Abbildung zeigt die täglichen Messwerte des Deutschen Wetterdienstes an der Station Hannover-Langenhagen. Dargestellt sind die Maximum- und Minimumtemperatur (orange und hellblaue Linie). Diese Werte können von der linken Skala abgelesen werden. Sonnenstunden (gelbe Flächen) und Niederschlag (dunkelblaue Balken) können von der rechten Skala abgelesen werden.
Vom 5. bis zum 7. September kehrte der Sommer zurück und am 6. September wurde sogar ein Tropentag registriert. Dies ist ungewöhnlich, denn zwischen 1948 und 2004 gab es nur einen einzigen Tropentag im September. Seitdem gab es bereits 4 Tropentage. Die drei Sommertage waren nur gering über den langjährigen Mittelwert von 2, auch wenn sich hier klimatisch etwas tut, denn seit dem Jahr 1999 wurden im September durchschnittlich 4 Sommertage registriert.
Die höchste Temperatur wurde am 6. September mit 30,4° gemessen. Die tiefste Temperatur wurde am 27. September mit 0,6° gemessen.
Es gab keinen Frosttag und Frosttage sind im langjährigen Mittel auch unbekannt. Auffällig erscheint der Bodenfrost. Im langjährigen Mittel der CLINO-Periode 1961-1980 wurden durchschnittlich 0,37 Bodenfrosttage im September gezählt. 2013 gab es am 27. und 28. geringen Bodenfrost.

Aus den täglichen Messwerten berechnet der DWD die Tagesmitteltemperatur

Die Tagesmitteltemperatur ist als rote Linie dargestellt. Um die Extreme (besonders deutlich bei den Sommertage 5.-7.9. zu sehen) auszugleichen, wurden diese Werte über fünf Tage gemittelt (grüne Linie).
Der wärmste Tag war der 6. September mit 22,8° und der kühlste Tag der 27. September mit 8,3°.

Wenn die Tagestemperaturen mit dem langjährigen Monatsmittelwert von 13,7° verglichen werden, werden die beiden vorher genannte Extreme deutlich dargestellt.

Die warmen Tage des Monatsanfangs wurden weitgehend von den kühlen Tagen seit der Monatsmitte ausgeglichen. Dies erklärt warum die diesjährige Monatsmitteltemperatur trotz der sehr warmen Episode nur durchschnittlich war.

Der letzte Temperaturvergleich erfolgt zwischen der diesjährigen Tagesmitteltemperatur (dunkelblaue Balken) und den durchschnittlichen Tagesmitteltemperaturen für 1950-1979 und 1980-2009 (hellgrüne und rote Linie) sowie den Rekordwerten für jeden Tag (orange und hellblaue Linie).

Im September sinkt die Temperatur von 16 auf 12°. Nur der Tropentag stellte einen neuen Rekordwert dar.
Während der drei Sommertage lag die Temperatur um mehr als 5° über den Durchschnittswerten. Nach unten gab es keine so deutlichen Ausschläge. Es gab ingesamt vier Tage, an denen die Werte um mehr als 3° unter den Durchschnittswerten lagen.

An 28 Tagen schien die Sonne. Während der Sommertage und am Monatsende wurden täglich mehr als 10 Sonnenstunden registriert. Die Sonnenstunden des Monats summierten sich auf 113,6 Sonnenstunden. Dies entspricht 82% des langjährigen Mittelwerts und ist keine besondere Abweichung.

An 18 Tagen fiel Niederschlag. Dies summierte sich zu 55,1 mm Niederschlag. Dies entspricht 103% des langjährigen Mittelwerts und auch dies ist kein besonderer Wert.

Es gab kein nennenswertes Windereignis. Am 14. September wurde ein Windspitze von 14,3 m/s gemessen, das war dann steifer Wind oder Windböen der Stärke 7 der Beaufort-Skala.

Alle Messwerte stammen aus der kostenlosen Datenbank des DWD. Berechnungen, Vergleiche und Graphiken stammen vom Autor dieses Blogs.
- - - - -
Die folgenden Symbole führen jeweils direkt zum genannten Bericht:
2014
Wetter, Hannover, Juni 2014

2013

2012

2011

2010

Der Jahresbericht 2009 ist hier zu finden und hier geht es zu den Wetterberichten für alle Monate im Jahre 2009:

Der Jahresbericht 2008 ist hier zu finden und hier geht es zu den Wetterberichten für alle Monate im Jahre 2008:

Es gibt außerdem noch ein Blick auf das Wetter in Hannover im Jahre 2007, einen langen Beitrag zum sehr kalten Winter 2009-2010 mit Vergleichen zu anderen Wintern und aktuell einen Bericht über den Winter 2012-2013.
- - - - -
Siehe auch die frühsten Darstellungen:

Keine Kommentare: