Donnerstag, 1. August 2013

Hannover Wetter Juli 2013


Der Juli 2013 war nach jeder Definition ein Sommermonat. Er war warm, an wirklich jeden Tag des Monats zeigte sich die Sonne und Niederschläge waren selten. Es gab viele Sommertage, einige Tropentage und eine Hitzewelle.
Die Monatsdurchschnittstemperatur lag mit 19,4° immerhin 2,2° über den langjährigen Mittelwert.
-Vergleiche den Bericht des Vormonats und des Folgemonats-


Die tiefste Temperatur wurde am 15. Juli mit 8,2° gemessen. Die höchste Temperatur lag in der Hitzewelle und am Flughafen in Langenhagen wurden 32,6° gemessen. Es waren dann offiziell 3 Tropentage (=30,0°) und 16 Sommertage (=25,0°).
Im langjährigen Mittel sind für den Juli 2 Tropentage und 9 Sommertage verzeichnet. Ich verweise auf meine Hinweise im Beitrag zum 1. Tropentag im Jahre 2013, der eigentlich der zweite von drei aufeinander folgenden heißen Tagen war. Auf der urbanen Wärmeinsel, auf der ich lebe, waren es danach mindestens 11 Tropentage im Juli 2013. Offiziell gab es keine Tropennacht (tiefste Temperatur =20°), doch in der Stadt waren es mindestens 5 Tropennächte.

Eine der eher selten genutzten Definitionen der internationalen Meteorologie kam im Juli zum Einsatz. Es gab eine Hitzewelle.

Ein Hitzewelle ist definiert als eine Periode von mindestens fünf Tagen, in denen die Höchsttemperatur mindesten 5° über den langjährigen Mittelwert für den jeweiligen Monat liegt. Für Hannover wurde für die Klimanormalperiode 1961-1990 für den Juli eine durchschnittliche Höchsttemperatur von 22,2° und für die Periode 1971-2000 von 22,8° errechnet. Diese beiden Werte sind als rote Linie und graues Balkensymbol im Diagramm zu sehen. Am 21. Juli wurden beiden Werte um mehr als 5° überschritten und dies geschah auch an den folgenden sieben Tage. Eine Hitzewelle oder quod erat demonstrandum.

Aus den 24 Stundenwerten berechnet der DWD die Tagesmitteltemperatur.

Dargestellt ist die Tagesmitteltemperatur (rote Linie) und der von mir berechnete gleitende Durchschnitt für fünf Tage (grün Linie). Deutlich sind die beiden warmen Perioden zu erkennen. Die niedrigste Temperatur wurde danach am 10. Juli mit 14,7° errechnet und während der Hitzewelle wurde am 23. Juli 25,0° erreicht.


Die Temperaturabweichungen vom langjährigen Monatsmittel (der Wert der Klimanormalperiode, kurz Klimanormalwert oder CLINO) verdeutlichen noch einmal die um 2,2° erhöhte Monatstemperatur.


Die Abbildung vergleicht die Tagesmitteltemperaturen mit den Tageswerten der letzten mehr als 60 Jahre. Die 25,0° am 23. Juli waren ein neuer Rekordwert für diesen Tag. Die "warmen" und "kühlen" Tage bis zur Monatsmitte relativen sich im historischen Vergleich. Es waren dies nur jeweils Abweichungen von rund +/-2° Erst die Hitzewelle liegt deutlich über den langjährigen Mittelwerten.

Wie die obige 1. Abbildung deutlich zeigt war es ein sonniger Monat. An jeden Tag zeigte sich die Sonne und insgesamt waren es 283,8 Sonnenstunden oder 143 Prozent des langjährigen Mittelwerts. Die Varianz der normalen Werte (80 Prozent aller Monatswerte) seit 1960 reicht dabei von 114,4 bis 284,2 Sonnenstunden. Es gibt nur einen schwachen Trend zu sonnigeren Juli-Monate.

Der Juli 2013 war ein trockener Monat. An zehn Tagen fielen insgesamt 27,6mm Niederschlag. dies entspricht 44 Prozent des langjährigen Mittelwerts für den Monat Juli. Seit 1946 gab es nur vier Juli-Monate an denen noch weniger Niederschlag registriert wurde. Doch es lässt sich kein Trend erkennen. Regenreiche und trockene Juli-Monate wechseln sich ab.

Es gab kein Windereignis. An zwei Tagen erreichte die Windspitze gerade mal Windstärke 3. Am 30. Juli wurde als Windspitze 12,7 m/s gemessen, dies ist gerade mal starker Wind oder Windstärke 6 der Beaufort-Skala.

Zum Schluss noch einmal der Hinweis, dass alle Originalwerte der kostenlosen Datenbank des DWD entnommen wurden. Die Berechnungen von Mittelwerten und die daraus resultierenden Vergleiche und Beschreibungen stammen vom Autor dieses Blogs.
- - - - -
Die folgenden Symbole führen jeweils direkt zum genannten Bericht:
2014
Wetter, Hannover, Juni 2014

2013

2012

2011

2010

Der Jahresbericht 2009 ist hier zu finden und hier geht es zu den Wetterberichten für alle Monate im Jahre 2009:

Der Jahresbericht 2008 ist hier zu finden und hier geht es zu den Wetterberichten für alle Monate im Jahre 2008:

Es gibt außerdem noch ein Blick auf das Wetter in Hannover im Jahre 2007, einen langen Beitrag zum sehr kalten Winter 2009-2010 mit Vergleichen zu anderen Wintern und aktuell einen Bericht über den Winter 2012-2013.
- - - - -
Siehe auch die frühsten Darstellungen:

Keine Kommentare: