Mittwoch, 7. Dezember 2011

Hannover Wetter November 2011


Der Monat November 2011 war in Hannover ein wenig zu warm, hatte überdurchschnittlich viel Sonnenschein und war sehr trocken.


Die erste Abbildung zeigt wie für jeden Monat seit Januar 2008 die tägliche Höchsttemperatur (orange-rote Linie) und Tiefsttemperatur (hellblaue Linie). Diese Werte können über die linke Skala abgelesen werden. Der tägliche Niederschlag (dunkelblaue Balken) und die Zahl der Sonnenstunden (gelbe Flächensignatur) können über die rechte Skala abgelesen werden.
Der Monat fing relativ warm an, wurde dann sehr kalt um am Ende Durchschnittswerte zu erreichen. Es gab neun Frosttage und die Tiefsttemperatur wurde am 13. November mit -4,4° erreicht. Die Höchsttemperatur am 3. November mit 17,9° gemessen. Bodenfrost wurde am 14 Tagen festgestellt, wobei am 13. November die Temperatur auf -7,1° fiel.


Die Tagesmitteltemperatur zeigt den schnellen Abfall der Temperatur zwischen dem 3. und 13. November. 14° in 10 Tagen.


Die Tagesmitteltemperatur wird in der dritten Abbildung im Verhältnis zum langjährigen Monatsmittelwert gesetzt, um nicht nur die Abweichungen zu zeigen, sondern die Extreme zu illustrieren.

Nur an zwei Tagen wurde Niederschlag festgestellt. Es wurden im ganzen Monat nur 2,0 mm registriert. Dies entspricht 4 Prozent des langjährigen Mittelwerts.
Eine Beobachtung hierzu: Diese lange Trockenheit war in Hannover nur in dem Feuchtwald Eilenriede und den Totarmen der Leine zu sehen. Die Leine wird durch Staustufen im Stadtgebiet reguliert und zeigt entsprecht wenig Schwankungen in ihrer Höhe. Bei einem Spaziergang fiel nur auf, dass es weniger ein Fluss als ein lang gestreckter See war, da der Abfluss an der Wasserkunst weitestgehend geschlossen war.

Es gab 90,2 Sonnenstunden. dies entsprach 175 Prozent des langjährigen Mittelwerts.

Am 27. November gab es Böen mit 18,3m/s, entsprechend Windstärke 8 stürmischer Wind.

Alle Angaben basieren auf den frei zugänglichen Wetterdaten des Deutschen Wetterdienstes. Die Berechnung aller Durchschnittswerte und vor allem die Graphiken und Aussagen in diesem Bericht sind aber auf meinem Mist gewachsen.
- - - - -
Die folgenden Symbole führen jeweils direkt zum genannten Bericht:

. . . . . . . . . . .

. . . . . . . . . . .

Der Jahresbericht 2009 ist hier zu finden und hier geht es zu den Wetterberichten für alle Monate im Jahre 2009:
. . . . . . . . . . .

Der Jahresbericht 2008 ist hier zu finden und hier geht es zu den Wetterberichten für alle Monate im Jahre 2008:
. . . . . . . . . . .

Es gibt außerdem noch ein Blick auf das Wetter in Hannover im Jahre 2007, speziell den Sommer 2007. 2008 habe ich bereits einen Vergleich der Wintertemperaturen in Hannover vorgenommen. Damals basierte alles auf Monatswerten und hatte auch nur wenige Details und aktuell gibt es einen langen Beitrag zum sehr kalten Winter 2009-2010. Im Mai 2010 kam dann noch eine statistische Analyse zur Frage, ob es auch Eisheilige in Hannover gibt, hinzu.

Keine Kommentare: