Montag, 26. Dezember 2011

Jahresrückblick 2011

Wie bereits in den meisten Jahren zuvor, habe ich einen Jahresbrief verfasst, den ich Freunden, die ja wissen wie sie mich per Email erreichen gerne zusende.

Ich habe in diesem Jahr einmal mehr sehr viel gebloggt:

Jeden Monat gibt es einen Wetter-Rückblick auf den vergangenen Monat anhand der Daten der offiziellen Wetterstation Hannover. Dies sind seit Jahren meine beliebtesten Beiträge und jeder einzelne Wetterbericht wurde hunderte Male angeklickt.
Da mich Facebook auch statistisch fasziniert, habe ich meine graphische Aufarbeitung der Mitgliedszahlen fortgesetzt und die Karten im Beitrag „Facebook in Europa“ hatten mehr als 5.000 Besucher . Doch ich schrieb auch über besuchte Konzerte (Carmen Souza, Gangbe Brass Band, OrqeStrada, Hazmat Modine, Tjörk) und Festivals (Creole, Masala). Kino-Besuch ist in diesem Jahr selten geworden, doch habe ich über fast jeden besuchten Film eine Kritik geschrieben (Harry Potter 7.2 in 3D, Super 8, Poll sowie Tim und Struppi). Das Thema Literatur findet sich drei Beiträgen und alle Beiträge beschäftigen sich mit Arno Schmidt. Ansonsten wurden viele Beobachtungen und Absurditäten des Alltags notiert. Wenige können über meinen Humor lachen, aber das sind dann wirklich Tagebucheinträge, wie über einen unerwarteten Luftballon, einen Bibelgarten, Krähenbüttel, der Bartmode oder über Schlammbowle. Als politisches Tier kommentiere ich natürlich der Welten Lauf und ärgerte mich gleich zweimal über die Betrügereien von KT zu Guttenberg, die Medienberichterstattung über Fukushima, die Kommunalwahlen, unsere Angela und den CASTOR-Transport. In Hannover passierte auch so einiges, dass ich nicht unkommentiert lassen konnte. Dieser Blog gibt in seiner Gesamtheit außerdem Einblicke in meine Biographie, wenn ich über Hoffnungen und Sorgen der Arbeitswelt schreibe, gesundheitliche Problem erwähne und allgemein versuche, Gefühle auszudrücken. Im diesjährigen Urlaub in Talsinki habe ich sehr viele Seiten Tagebuch geschrieben, doch nur einmal daraus einen Beitrag gemacht.

Der Rest ist über die Monatsübersichten zu finden.

Keine Kommentare: