Donnerstag, 13. Juni 2024

Europawahl in Hannover 2024

Das Wahlergebnis für Hannover wird als Gesamtergebnis, sowie als Ergebnis für die 13 Stadtbezirke und 49 statistische Einheiten (entspricht historischen 51 Stadtteilen) ausgewiesen. 


https://wahlergebnisse.region-hannover.de/20240609/03241001/praesentation/ergebnis.html?wahl_id=21&stimmentyp=0&id=ebene_-70_id_228

Ich werfe einen Blick auf Wahlbeteiligung versus Wahlergebnis
und
Briefwahlanteil versus Wahlergebnis

1. Es gibt eine Korrelation zwischen der Wahlbeteiligung und dem Wahlergebnis der GRÜNEN. Umso höher die Wahlbeteiligung desdo höher der Stimmenanteil der GRÜNEN. Der Ausreißer rechts unten ist der Villenvorort Isernhagen-Süd, der einzige Stadtteil der stabile eine CDU-FDP-Mehrheit hat.

Für die Nazis gibt es eine negative Korrelation. umso niedriger die Wahlbeteiligung, umso höher der Stimmenanteil.
Erstes Ergebnis: Um den Anteil der Nazis niedrig zu halten, muss bei den nächsten Wahlen ein intensiver Wahlkampf in den Stadtteilen stattfinden, wo die Wahlberechtigten unterdurchschnittlich an den Wahlen teilnehmen.

Die beobachtete Korrelation gibt es weder für das Wahlergebnis der SPD

noch der CDU.
2. Es gibt eine Korrelation zwischen den Anteil von Briefwählenden in einem Stadtteil und den Wahlergebnis der GRÜNEN. Je höher der Anteil der BriefwählerInnen desdo höher das Wahlergebnis der Grünen.

Wie bereits bei der Wahlbeteiligung gibt es eine negative Korrelation bei den Nazis. Je niedriger der Anteil der BriefwählerInnen desdo höher das Wahlergebnis.
Zweites Ergebnis: Es sollte eine Briefwahlkampagne geben. Nazis sind zu doof für die Briefwahl.

Für die SPD und

die CDU gibt es keine signifikante Korrelation

 


 

Keine Kommentare: