Donnerstag, 7. Februar 2008

Neologismus Luhser

Detlef Gürtler von der taz betreibt den Blog Wortistik, in der merkwürdige Wörter vorstellt. Dies können sowohl Bemerkungen zur falschen Verwendung alter Begriffe, als auch die Vielzahl von ständig entstehenden Neologismen sein.
In seinem Blog schlug er nun vor, dass der Anglizismus "loser" für Verlierer, der schon weit in der Alltagssprache verbreitet ist, in der deutschen Schriftsprache
L u h s e r
geschrieben wird.
Mit Lose, losen, Loser verzeichnet die deutsche Sprache viele ähnliche Worte, in denen jeweils das o auch wie o ausgesprochen wird. Das englische o (also u) würde im Lesefluss ein Stolperstein sein.
Wie Detlef Gürtler schreibt, wäre die Schreibweise Luser gleich im doppelten Wortsinn bereits in der Computerwelt etabliert. Einmal als "local user" und einmal als Kombination von "loser" und "user", also den Menschen , die das Kauderwelsch der Programmierer nicht verstehen.
Luhser "ist sowohl eindeutig deutsch als auch unmissverständlich in Aussprache und Schreibweise." (Detelf Gürtler taz-blog)
Mal sehen, ob es gelingt dieses Wort im Deutschen zu etablieren.

Siehe hierzu auch allgemein in der linken Spalte vom Blog die gesammelten Eintragungen zum Thema/Schlagwort Etyms.

Keine Kommentare: