Was für eine leckere Entdeckung! Der Gewinncoupon von einem der Table-Quiz-Abende 2008 wurde endlich beim Weinladen "Federweißer" am Lindener Marktplatz eingelöst. Ich bat um einen kräftigen Rotwein wie einem Chianti oder Spätburgunder. Italienischer Chianti Classico ist kostbar und eine Flasche hätte mehr als die 12 Euro vom Gutschein gekostet. Auf die Frage nach einer Alternative wurde mir spanischer Rotwein empfohlen.
Ich ließ mir zwei verschiedene Crianza Tinto einpacken, legte noch ein wenig auf die Gewinnsumme drauf und war gespannt.
Gestern öffnete ich nun den Crianza Rotwein 2003 von Marco Real aus Olite in Navarra. Die spanischen und englischen Informationen sprachen von einem 12 Monate in Eichenfässer gelagerten Rotwein aus Tempranillo und Cabernet Sauvignon Trauben. Mit 14,5%vol. war ein sehr schwerer Wein zu erwarten.
Ach, dieser Duft und dann der erste Schluck. Mein Mund war voller Frucht, ich dachte an Brombeeren und andere Leckereien. als ich das Glas hinstellte, zog der Wein klare Schlieren auf dem Glas. Ein gutes Zeichen!
Und der Wein ist bekömmlich und außer dem Alkohol gut verträglich.
Ich kann mich nur noch einmal wiederholen: Was für eine leckere Entdeckung!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen