Freitag, 13. März 2009

Nau Haka und Taranga von Arthur Iriti

Hat das mal wieder gedauert!

Meine Mutter hatte zu Beginn der 1970-er Jahre mit dem Tonbandgerät aus dem Radio (damals gab es nur NDR in guter Qualität) Musik aus Ozeanien aufgenommen, die der Redakteur
Wolf-Dieter Stubel immer wieder einmal spielte. Diese Aufnahmen von drei Stücken wurden manchmal abgespielt und sind bestimmt einer der Gründe (neben Harry Belafonte), dass ich schon früh eine Affinität zu Trommelmusik entwickelte.

Meine Mutter fragte mich erstmals vor etwa fünf Jahren, ob ich diese Musik besorgen kann. Hm, in der Zeit des sich entwickelnden Internets sollte dies eigentlich nicht zu schwer sein. Jedoch waren die Suchbegriffe „Ozeanien“ und „Musik“ natürlich viel zu weit gefasst.

Anhand der alten Aufnahme war es auch nicht möglich, eine Schätzung des Aufnahmejahres zu machen. Ozeanien ist groß und bloß weil die Musik auch in der Sendung von Hamburg nach Tahiti gelaufen ist, reichte der Suchbegriff Tahiti nicht aus.
Vor knapp über einen Jahr begann der zweite Suchanlauf und dies führte mit dem wachsenden Internet zu noch mehr Funden, ohne das dabei ein Volltreffer war. Jedoch fand ich damals den Hawaiian War Chant, der während der Welle der Tiki-Kultur rund um der Annexion von Hawaii als 50. US-Staat populär wurde. Arthur Lyman, Spike Jones und Tom und Jimmy Dorsey haben interessante Varianten dieses Klassikers eingespielt.
Im Sommer 2008 ging dann ein Schreiben an Wolf-Dieter Stubel, der aber nie antwortete. Im Herbst fand ich einen neuseeländischen Plattenversand, der diverse Tonträger mit Hörbeispielen aus Tahiti anbot. Auf der CD „Drums of Bora Bora and Songs of Tahiti“ klang die Musik endlich ähnlich wie auf der alte Tonbandaufnahme.

UND heute habe ich die Musik gefunden:
Orchestra Arthur Iriti „Iaora Tahiti“ (1969).
Nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Album von Mouse on Mars von 1995.
Nau Haka und Taranga sind die beiden Stücke, die ich viele Dutzend Mal gehört habe. Habe die CD gleich bestellt und bin schon gespannt, was mich sonst noch so erwartet.
Der Titel dieses Beitrags führt zur jpc-Seite, wo Ausschnitte aus den einzelnen Stücke angehört werden können.



1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

    Sie sind ein Schatz! Genau das hab ich schon seit gut 30 Jahren gesucht!! nicht mal Tony M. hats vollständig. KLASSE!!!
    22. August 2009 18:47

Keine Kommentare: