Dienstag, 17. März 2009

ISS und Space Shuttle Discovery über Hannover

Einem sonnigen Nachmittag folgte eine sternenklare Nacht und ein Blick in das NASA-Verzeichnis der Sichtbarkeit der Internationalen Raumstation ISS. Die Raumstation ist zum einen nicht jeden Abend bzw. Morgen zu sehen und die Kombination von wolkenlosen Himmel über Hannover und einer Flugbahn über Norddeutschland ist selten.
Für heute Abend fand sich in der folgende Eintrag in der Tabelle:
ISS
Tue Mar 17/08:09 PM
2
27
10 above SW
27 above S
Dies ist wie folgt zu entschlüsseln: Die ISS war heute am 17. März ab 20:09 für zwei Minuten zu sehen. Die ISS ging 10° über den Horizont im Südwesten auf und verschwindet 27° über den Horizont Richtung Süd. Doch diesmal endete der Eintrag nicht hier, sondern folgte eine weitere Auflistung:
SHUTTLE
Tue Mar 17/08:09 PM
2
27
10 above SW
27 above S
Das Space Shuttle Discovery war auf den Weg zur ISS und ebenfalls zu sehen.
Ich stand um 20:09 auf dem Andreas Hermes Platz im Schatten und tatsächlich sah ich über den Sparkassenhochhaus den hellen scheinbaren Stern, der in Wirklichkeit die ISS ist und sich relativ schnell bewegte. Etwa einen Fingerbreit dahinten folgte ein kleineres Licht. Dadurch wurde die Künstlichkeit der Objekte offensichtlich. Ich sah erstmals ISS und eine Raumfähre gleichzeitig.
- - - - -
Nachtrag: Leider bisher keine Fotos gefunden, die diesem Erlebnis entsprechen. Denn eine Fernrohraufnahme ist viel zu detailliert für das was ich mit bloßem Auge gesehen habe.

Keine Kommentare: