Sonntag, 9. März 2014

Energie und fehlende Ausdauer

Wer mit kleinen Kinder zu tun hat, kennt die Nöligkeit. Sie sind wach und scheinbar munter, aber sehr empfindlich. Schon das harmloseste Hinfallen oder Anstoßen führt zu großem AUA mit Geschrei und Tränen. Es ist die Übermüdung nachdem im Tagesrhythmus der Mittagsschlaf ausgefallen ist oder abends nicht rechtzeitig der Weg zum Bett gefunden wurde.
Heute fiel zum Beispiel der Mittagsschlaf aus da eine Laufrad-Tour in die Eilenriede auf dem Rückweg in die Phase der gewünschten Ruhe fiel. Wir waren nur etwa 10 Erwachsenen-Minuten von der Wohnung entfernt, doch es dauerte mehr als eine Stunde bis wir diese erreichten. Jedes Stöckchen auf dem und jeder Zweig am Weg waren Aua und einmal landete er auf den Hosenboden und wollte nicht mehr aufstehen. Diese Stunde Heimweg war für uns beide sehr anstrengend.

Ähnliches hatte ich einmal bei einem Zoobesuch erlebt. Ich war am späten Vormittag aufgebrochen und nach etwa zwei Stunden war der tote Punkt erreicht und der Junge fiel mehrmals hin, achte beim Hinfallen nicht mehr auf seinen Körper und tat sich wirklich weh. Eigentlich hatten er und sein Bruder bereits das "richtige" Hinfallen durch Erfahrung gelernt und landeten seitdem in der Regel auf dem Hintern bzw. auf die polsternde Windeln.

Die totale Erschöpfung nach einem Tag mit vielen Aktivitäten wird auch zu einem Problem. Die Kleinen haben noch keine Ausdauer. Endlich zu Hause, ist der jeweilige so müde, dass er weder Essen will noch bei irgend einer Aktivität, die ihn fertig fürs Bett macht, auch nur eine Hand rührt. Gestern kam er in die Wohnung, ging zum Kinderzimmer und wollte sich tatsächlich in Jacke mit Schuhen ins Bett legen.
Die Ausdauer wird kommen, da mit den längeren Tagen auch die Freude draußen zu spielen zunehmen wird.
- - - - -
frühere Beiträge über die beiden von mir betreuten Kleinkinder:
Sandkiste (13 Monate), Babysitting (15 Monate), Kinderspielplatz (19 Monate), Windelathleten (19 Monate), Zoobesuch (21 Monate), Türverriegelung und Perspektivwechsel (2 Jahre, 5 Monate).

Keine Kommentare: