Dienstag, 15. April 2014

Bahn und Bus zwischen Hannover und Berlin

Am zweiten Aprilwochenende habe ich erstmals eine der "neuen" Buslinien für eine Fahrt nach Berlin genutzt. Erst mit dem Ablaufen meiner BahnCard50 habe ich als überzeugter Bahnfahrer nun probehalber das Verkehrsmittel gewechselt.

Ich fuhr mit dem ADAC-Postbus, der täglich mehrere Male aus dem Westen kommend über Hannover nach Berlin fährt. Der reguläre Preis für die einfache Strecke Hannover-Berlin beträgt 24 Euro. Doch für Frühbucher gibt es auch Tickets für 19 und sogar für 14 Euro. Ich habe fünf Tage vor Reiseantritt gebucht und obwohl meine Hinreise an einem Freitag und meine Rückreise an einem Sonntag waren, konnte ich noch Tickets für jeweils 14 Euro kaufen.
Zum Vergleich: eine reguläre Bahnfahrkarte nach Berlin kostet mit einem Regional-Express 46,90 Euro, für den zuschlagspflichtigen IC sind es 54 und für den ICE sogar 68 Euro. Wenn eine Woche vorher gebucht wird, kostet es mit dem RE 44, dem IC 39 und dem ICE 59 Euro. Wirklich billiger wird es erst bei langfristiger Vorbuchung und beim Kauf einer Hin- und Rückfahrkarte. Für den Bus zahlte ich Hin- und zurück 28 Euro. Mit der Bahn mit zwei Wochen Vorlauf kosten es mit einem RE 88, dem IC oder ICE jeweils 64 Euro.

Ich höre andere Bahn-Fans schon sagen; "aber im Zug ist es bequemer, leiser und vor allem wäre ich deutlich schneller am Ziel."
Die Fahrzeit mit dem RE beträgt 4:11. Ein Bus sollte eigentlich auch nur mit einem Regionalexpress verglichen werden. Der IC benötigt laut Fahrplan 1:54 und mit dem ICE sind zwischen 1:39 bis 1:47. Jedoch muss ich anmerken, dass in meiner langjährigen Erfahrung mit der Bahn, der ICE bei jeder zweiten Fahrt deutlich verspätet abfährt und ankommt. Die Busfahrt über Wolfsburg dauert laut Fahrplan 3:50.
Die modernen Busse sind genauso bequem wie die Sitze im Zug. OK, es ist lauter vor allem im hinteren Teil eines Busses (Hinfahrt saß ich vorne und da war es nicht laut), doch die hohen Sitze verhindern, dass ständig Telefonate zu hören sind.

Im Bus besteht Anschnallpflicht, auch wenn ich auf der Hinfahrt, wo ich fünf Personen vor und neben mir sehen konnte, keiner außer mir den Gurt anlegte.
Auf der Autobahn von Hannover nach Berlin ist die rechte Spur von einer nicht endenden Reihe von LKWs blockiert. Fahrbahnverengungen vor Baustellen führen dann schnell zum STOP + GO, was glücklicherweise nur einmal passierte, aber natürlich die Fahrt verlängerte. Nur am Wochenende scheint eine störungsfreie Fahrt möglich zu sein.

Gepäck wird abgegeben und dafür gibt es eine Marke, die später bei der Ausgabe gezeigt werden muss. Für den Kauf einer Fahrkarte muss Name und Adresse angegeben werden und vorm Besteigen des Busses, wird der Ausweis mit dem Namen auf den Ticket abgeglichen. Gepäck und Ticket erinnern damit an eine Luftreise.

Im ADAC Postbus gibt es kostenfrei eine schnelle, stabile WLAN-Verbindung und gleichzeitig Zugriff auf eine Mediathek mit Musik, Büchern, Zeitschriften, TV- und Kino-Filmen. Aktuell wurden Filme wie Hobbit 1, Harry Potter 7.1 und 7.2, Inception und viele andere Filme kostenfrei angeboten. Auf der Rückfahrt habe ich diesen Service genutzt und ich hatte nur ein einziges Mal den Eindruck, dass der Film für eine halbe Sekunde stehen blieb.
Im hinteren Busteil gibt es einen Kaffeeautomaten, der für wenig Geld Heißgetränke bietet. Kaltgetränke gibt es vorne beim Fahrer.

Abschließend meine Zusammenfassung und Bewertung.
ADAC-Postbus, Buslinie Hannover-Berlin, Buslinie Berlin-Hannover, Vergleich Bus und Bahn

Dies war meine erste Busfahrt, aber sicherlich nicht meine letzte. Die Bahn muss sich anstrengen, um nicht einen Stammkunden auf den längeren Strecken zu verlieren.
- - - - -
Ein weiterer Bericht über eine Fahrt mit dem Postbus findet sich hier (11. April 2016)

Keine Kommentare: