Ich ging die Spree entlang. Es ging vom Haus der Kulturen der Welt zum Hauptbahnhof. Der Blick auf das Wasser ließ mich an einen großen Flughafen wie Frankfurt oder Heathrow denken. Dort sah ich gleichzeitig zwei oder drei Flugzeuge im Landeanflug.
Hier an der kanalisierten Spree sah ich ständig zwei oder drei gut gefüllte Ausflugsschiffe, die manchmal nur wenige Schiffslängen voneinander entfernt, Richtung Reichstag fuhren oder von dort kamen. 2-3 in jeder Richtung!
Da die heutigen Lautsprecher so klar und deutlich die Worte übertragen, gab es auch schon mal eine Kakophonie, wenn mehr als eine Stadtbilderklärung zu hören war. Hinzu kommt das ständige dumpfe Brummen der großen Motoren, welche die Massen auf den Wasser bewegen. Es war also keine Spree-Idylle.
Mir fällt noch ein anderes Bild zu dieser nicht enden wollenden Kette von Ausflugsschiffen ein. Im Zoo Hannover gibt es einen Kanalrundkurs. Besuchern erhalten von kleinen Booten aus einen anderen Blick auf die Gehege für afrikanische Tiere. Diese Boote haben keinen eigenen Antrieb und werden stattdessen an einer Kette durch diesen Rundkurs gezogen.
Von den Schiffen auf der Spree gibt es einen Blick auf die hohen Tiere im Kanzleramt und Bundestag.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen