Samstag, 29. Dezember 2007

Flashback Einstürzende Neubauten

PHANTASMAGORIEN, DIE KURZ UND UNVERMITTELT AUFBLITZEN
Als gestern Abend meine Finger und Augen über meine Musiksammlung glitten, blieben sie bei Einstürzende Neubauten hängen. Erstmals seit Jahren hörte ich mir diesen wunderbaren urbanen Sound der 1990-er Jahre mit den irritierend-inspirierenden Texten von Blixa Bargeld. Ich hatte das Glück, die Band im Dezember 1989 im Pavillon Hannover zu erleben. Auch wenn meine Notiz im Tagebuch damals nicht sehr euphorisch klang, kann ich mich an dieses Konzert immer noch gut erinnern.
Reisserische versprecherInnen in opferlammdessous en gros und im rudel.
Geister verwaister phantome europabereister gespenster.
Weltverbesserische ideen.
(Blixa Bargeld 1992 "GRÄBERFELD" auf dem Einspielung TABULA RASA der Band EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN)

Keine Kommentare: