Freitag, 12. März 2010

Von der Groeben 1694 Guineische Reise=Beschreibung

Mit großer Freude habe ich vor kurzem mal wieder ein Blick in die Guineische Reise=Beschreibung von Otto Friedrich von der Groeben von 1694 geschaut. Die Landesbibliothek Hannover hat eines der erhaltenen Exemplare dieses persönlichen Berichts des Leiters der ersten brandenburgischen Kolonialexpedition von 1682-83.

Den einleitenden Sinnspruch von Barthol. Klügemann, Diakon der Domkirche Marienwerder, wo von der Groeben Amtshauptmann war, möchte ich hier zitieren:
An den Curieusen
Und
Reis=begierigen Leser.

Ulysses ist zwar todt / Columbus leb't nicht mehr :
Doch wiltu beyde seh'n ? Ihn diesem Buch die Ehr' /
Und lies' es unpartheyisch; Du wirst gestehen müssen /
Daß dies'= und jener sich Herrn Gröben leg't zu Füssen.

Keine Kommentare: