Mittwoch, 15. September 2010

Kneippen in der Oder

Es ist leicht mich zu einer Schnapsidee zu verführen. Am Sonntag ging ich mit einer Freundin durch den Kurpark von Bad Lauterberg und wir passierten einen Bereich der Oder, in dem Kneippsches Wassertreten ermöglicht wird. Ein Edelstahlhandlauf beginnt kurz hinter dem Ufer, führt in die Mitte des flachen Flusses und auf der anderen Seite wieder zum Ufer. Das sollte ich mal ausprobieren "oder traust du dich nicht?"
Mit diesen Satz bin ich für vieles zu haben. Also Schuhe aus, Jeans hochgekrempelt und rein ins sehr kalte Wasser. Wie ein Storch ging ich brav langsam den Fuß ins Wasser führend und danach genauso langsam über den Wasser haltend zwei Mal zur Flussmitte und zurück. Es blieben natürlich gleich andere Leute stehen und wollten wissen "ob es erfrischend ist".
Oh ja, das war es. Nach diesem Wassertreten nach Sebastian Kneipp kam dann noch das Tautreten, um die Füße wieder trocken zu bekommen.

Siehe auch den Wikipedia-Artikel zur Kneipp-Medizin.

Keine Kommentare: