Dienstag, 7. September 2010

Grosstransporte von AIRBUS-Teilen in Stade

Gestern Vormittag sah ich ein Leitwerk für ein Flugzeug am Haus meiner Mutter vorbeifahren.

AIRBUS produziert an mehreren Standorten in Norddeutschland, u.a. auch in Stade. Die dort gefertigten Leitwerke müssen zur Endmontage zum Werk Finkenwerder in Hamburg transportiert werden. Doch da gibt es ein Problem. Ein Leitwerk ist so hoch, dass es hochkant unter keiner Brücke hindurch passt und zwischen Stade und Hamburg gibt es davon gleich mehrere davon. Selbst wenn das Leitwerk quer liegen würde, gebe es Probleme bei Brücken und in Kurven. Mir wurde nun erzählt, dass AIRBUS in Zusammenarbeit mit dem Landkreis und der Stadt Stade eine Route für diese mehrmals in der Woche durchgeführten Transporte etabliert hat, auf der es auch in Zukunft keine Probleme geben wird.
Vom AIRBUS-Werk fährt der Großtransport mit einer Polizeivorhut auf der Harburger Str. an der Altstadt vorbei nach Norden zum Hafen Bützfleth, von wo der Schwertransport mit einer Fähre zu seinem Zielort fährt. Hier an der Harburger Str. sind diese Transporte sogar im Straßenbild zu sehen. Es gibt nur noch auf einer Seite Straßenlaternen und auf der anderen Seite sind große Bäume radikal beschnitten oder sogar entfernt, um einen störungsfreien Transport zu gewährleisten.
Harburger Str. in Stade, Beschnittene Bäume für AIRBUS-Transporte
Viele Autofahrer scheinen sich an diese Situation gewöhnt zu haben. Der Transport fährt auf der falschen Seite und die Polizei wiederholt ständig, dass entgegenkommende Fahrzeuge bitte auf die falsche Straßenseite ausweichen sollen. Das klappte offensichtlich so gut, dass der eigentliche Großtransporter in einer gleichmäßigen Geschwindigkeit fahren konnte. Es ist ein imposanter Anblick, wenn ein Haus hohes Objekt relativ zügig an einem vorbeizieht.
Seitenleitwerk für den AIRBUS A330/A340. Transport auf der Harburger Str. in Stade
(Transport eines AIRBUS-Seitenleitwerk A330/340 durch Stade; Foto: ECD)
Seitenleitwerk für den AIRBUS A330. Transport auf der Harburger Str. in Stade
AIRBUS A330-Seitenleitwerk auf der Harburger Str. in Stade. Foto: JDM, 12.09.2013
-----
Nachtrag Juli 2013: Und es geht noch größer, viel größer. Auch die Seitenleitwerke für den A380 werden in Stade produziert. Das folgende Bild wurde aus ungefähr der gleichen Perspektive fotografiert, wie das vorherige.
Seitenleitwerk für den AIRBUS A380. Transport auf der Harburger Str. in Stade
(Transport eines AIRBUS-Seitenleitwerk A380 durch Stade; Foto: ECD)
Das Fachwerkhaus auf der anderen Straßenseite wird vollständig verdeckt!

Keine Kommentare: