Donnerstag, 25. Oktober 2012

Fotografie mit dem iPad 4G vs. DigiCam

Als meine Nichte mein EK-iPad zum Fotografieren benutze, war ich über die Qualität der Bilder erstaunt.

Es war später Nachmittag und nur eine Lampe über einem Tisch angeschaltet. Die Bilder sahen auf dem iPad sehr gut aus.

Nun habe ich einmal einen Vergleich angestellt.

Ich habe nun zwei Aufnahmen mit zwei verschiedenen digitalen Kameras gemacht.


Die ersten beiden Bilder wurden bei Tageslicht ohne künstliche Beleuchtung aufgenommen.

Links ist das Foto einer älteren DigiCam (Lifetec 5,18 Mpx) und rechts das gleiche Bild mit dem neuen iPad (auch 5 Mpx). Die Bilder mit dem iPad sind nicht so scharf, aber die Farben sind viel näher am Original. Die DigiCam erzeugt bei der Verstärkung des  Restlichts knallige Farben.

1. Ergebnis:

Das iPad ist nicht für Detailaufnahmen geeignet.












2.Ein herbstlicher Blick in den Hinterhof.

Links wieder DigiCam und rechts iPad.

Die Farben mit der DigiCam sind wohl am besten als kalt zu bezeichnen.
Hier würde ich dem Foto mit dem iPad den Vorzug geben, den die Farben sind natürlicher und damit wird die Herbststimmung, die ich einfangen wollte, auch erreicht.

2. Ergebnis
Das iPad liefert bessere Fotos bei Naturaufnahmen und bei Schnappschüssen von Menschen.











Beide Vergleichsbeispiele zeigen nur einen  Ausschnitt des jeweiligen Bildes.
Es wurde kein Zoom verwendet. Zu sehen sind etwa ein Sechzehntel (Bibliothek) bzw. ein Elftel (Herbst) der gesamten Aufnahme.

Keine Kommentare: