Freitag, 17. April 2015

Hannover Winter 2014-2015

Mit dem Februar endet für die Meteorologen der Winter, da für deren Statistik die Monate Dezember-Januar-Februar die Wintermonate sind. Kalte Luft erreicht Hannover bereits im Oktober und im November ist in der Regel der Winter erstmals zu spüren. Ähnlich verhält es sich mit dem Winterende. Im März gibt es noch viele Frosttage und noch mehr Tage mit Bodenfrost. Im Übergang zu sommerlichen Temperaturen kann bis in den Mai Kaltluft und seltener Frost Hannover erreichen.
Der Winter 2014-2015 scheint vorbei zu sein.
Zu sehen ist die gleitende Tagesmitteltemperatur für Mitte November bis Anfang April. Die Tagesmitteltemperatur wurde in diesem Fall auf jeweils sieben Tage gemittelt. Der erste Wert steht für den Durchschnitt der Tagestemperatur vom 9. bis zum 15. November und der letzte Wert für die Tage 2. bis 8. April.
Als Hintergrundwert wurde die über 30 Jahre gemittelte monatliche Temperatur (CLINO oder Klimanormalwert) gewählt. Grundlage sind die täglichen Messwerte des Deutschen Wetterdienstes (DWD), die kostenlos im Internet zur Verfügung gestellt werden. Da die Darstellung stark auf meinen Berechnungen beruhen, verzichte in diesem Beitrag auf einer Quellenangabe in den Graphiken.

Für den Winter 2014-2015 wurde eine obere Grenze von 9° gewählt, da dies die höchste Wochentemperatur in den Wintermonaten war.

Es waren zunächst zwei kurze Kälte-Episoden Ende November/Anfang Dezember und Ende Dezember. Von Mitte Januar bis Anfang Februar war dann "Winter".

Der Winter war wie viele zuvor zu warm.

Die Wintermonate hatten eine Durchschnittstemperatur von 3,13°. Der Mittelwert für die 30 Winter von 1960-1961 bis 1989-1990 beträgt 1,21°. Dieser Winter war also 1,9° zu warm. Zum Vergleich: Der Winter 2013-2014 war sogar 3,4° zu warm.
Die vielen warmen Winter zeigen sich auch im langjährigen Mittelwert. Seit 1987-1988 waren nur sechs Winter kühler als der CLINO. Der 30-Jahre-Durchschnittswert ist mit diesem Winter mehr als ein Grad über dem Klimanormalwert.

Das zeigt sich auch bei den besonderen Tagen.

Nur im Februar 2015 gab es überdurchschnittlich viele Frosttage.

Bei den Eistagen war es ähnlich. Nur im Dezember gab es leicht mehrere Eistage.

In der Summe war es mal wieder ein Winter ohne viele Wintertage.
- - - - -
Ich habe auch in den Vorjahren bereits einen Blick auf den Winter in Hannover geworfen:

Keine Kommentare: